Wie lange dauert eine Fahrt mit Bus und Fähre von Deutschland(köln) nach Korfu?

3 Antworten

Von den norditalienischen Städten Venedig und Ancona gibt es mehrere Möglichkeiten, mit dem Schiff nach Korfu zu kommen. Am schönsten ist die Fährüberfahrt von Venedig nach Korfu-Stadt. Meißtens geht es mittags ab Venedig los. Gerade die Ausfahrt durch die Laguenenstadt ist beeindruckend. Man steht auch dem Oberdeck und blick auf Venedig herunter. Tolle Möglichkeiten für Fotos. Die Überfahrt dauert ca 20 Stunden. Das Schiff umrundet die Nordspitze Korfus und fährt an der Albanischen Küste entlang.

Die Schiffe von Minoan- oder Anek-Lines sind sehr komfortabel und mit allen nautischen Sicherheitseinrichtungen ausgestatte. An Bord gibt es mehrere Bars, Cafeteria, Restaurant. Es empfiehlt sich die Buchung einer Kabine. Wenn das Reisebudget stark begrenzt ist, kann man auch nur eine Deckpassage buchen (ca. 50,--€ pro Person). Im Juli/August kann man auf dem Schiff auch draußen Schlafen. Ansonsten wird es auf Deck recht kühl,dann muß man sich mit dem Schlafsack unter Deck legen.

Alternativ kann man auch von Ancona nach Igoumenitsa übersetzen. Hier konkurrieren sogar drei Fährlinien. Von Igoumenitsa muß dann dann noch eine einstündige Überfahrt nach Korfu-Stadt machen. In der Hauptsaison hier stündlich Abfahrten.

Wenn man kein Auto hat, kommt am besten mit der Bahn nach Venedig oder Ancona. In Venedig ist der Bahnhof nicht weit weg vom Fährterminal. In Ancona sind die Entferneungen etwas weiter, aber auch machbar, vom Bahnhof zum Fährterminal verkehren auf jeden Fall Busse.

Fazit: Insgesamt eine sehr schöne Anreise. Gerade auch für Kinder sehr erlebnisreich. Natürlich benötigt man etwas mehr Zeit als mit dem Flieger. Aber, wie heißt es so schön: Der Weig ist das Ziel.

Dauert sehr lange,mind. 30 Stunden!Ich würde fliegen!Allein schon wegen der tollen Landebahn im Wasser!War auch dort,wünsche viel Spaß und gutes Wetter!

wenn Ihr eine Nachtfahrt macht, am späten Nachmittag abfahrt, sind Ihr am anderen Tag spät Nachmittag am Fahrhafen zur Fähre nach Korfu, aber fliegen ist oft billiger u. schneller, man braucht auf jeden Fall beim ersten Urlaub 8 Tage auf der Insel wegen den schönen Besichtigungen, waren im Mai 09 dort war eine super schöne Woche auf Korfu viel Spass

Was möchtest Du wissen?