wie lange dauert eine anmeldung der selbständigkeit?

4 Antworten

Freie Redakteure üben eine selbständige Tätigkeit im Sinne des § 18 Einkommensteuergesetz aus. Sie müssen daher beim Ordnungsamt keine Gewerbeanmeldung abgeben. Du solltest einen Brief an Dein Finanzamt schreiben und darin mitteilen, dass Du ab....als freiberuflicher Redakteur tätig sein möchtest. Damit hast Du alle Formalitäten erledigt, die von Dir erwartet werden. Das Finanzamt wird sich dann mit einem Fragebogen bei Dir melden, in dem Du unter Anderm auch Angaben zu dem voraussichtlichen Unsatz und Gewinn machen musst. Diese Angaben benötigt das Finanzamt, um zu prüfen, ob es Vorauszahlungen zur Einkommensteuer festetzen muss. Außerdem musst Du Dir vorher Gedanken machen, ob Du einen Umsatz von mehr als 17.500,00 € erwartest und ob Du unabhängig hiervon die Regelbesteuerung bei der Umsatzsteuer anwenden willst.

danke!

0

Die Anmeldung machst Du beim Gewerbeamt der Kommune. Das dauert 10 Minuten zum Ausfüllen des Meldebogens. Das Amt informiert dann das Finanzamt wegen der Steuernummer.

Ein Journalist ist wie ein Arzt kein Gewerbetreibendender und muss sich daher nicht beim Gewerbeamt anmelden!

0

Wenn du damit Gewerbeanmeldung meinst: Anmelden beim "Amt für öffentliche Ordnung", kostet ca. 50€ und dauert ca. 10 min.

Ein Journalist muss sich - genau wie ein Arzt - nicht beim Gewerbeamt anmelden.

0

Dauer A1-Führerschein?

Wie lange dauert alles beim A1-Führerschein? Also Anmeldung, Sehtest, Unterricht (theoretisch und praktisch), Erste-Hilfe-Stunde, Anmeldung Theorieprüfung, Anmeldung Praktische Prüfung etc.? Vor allem wie lange es dauert, bis ich einen Termin für die jeweilige Prüfung habe. Danke! :)

...zur Frage

Wie lange dauert es, bis ich meine Steuernummer bekomme?

Ich habe diese 8 Seiten zur steuerlichen Erfassung nun ausgefüllt und werde diese morgen an das zuständige Finanzamt senden. Wie lange dauert es, bis ich da meine Steuernummer erhalte?

...zur Frage

Wann kommt das Geld vom Finanzamt? wie lange dauert das ganze?

wir haben nun schon unsere kompletten Unterlagen zurückerhalten. Wie lange dauert es nun ca. noch, bis wir den Bescheid, bzw. das Geld kriegen?

Hat jemand erfahrungen, die meine übersteigen?

...zur Frage

Wie lange dauert eine Psychiatrie anmeldung?

Wie lange dauert eine Psychiatrie anmeldung??

...zur Frage

Anmeldung dauert zu lange bei Bluestacks - Wie beheben?

ich habe Bluestacks schon ziemlich lange installiert und habe 1 Jahr problemlos gespielt. Doch nun gingen meine Spiele nicht mehr, ich habe es neu Installiert und mich abgemeldet. Dann wollte ich mich erneut anmelden, jedoch dauert der Bildschirm: Anmeldung...Dies kann einige Minuten dauern" zu lange und es passiert nichts. Ich habe einen sehr guten PC. Wie kann man dieses Problem beheben?

...zur Frage

Führerschein-theorieprüfung- anmelden bei straßenverkehrsamt wie lange dauert das?

hallo, ich habe ein problem.Ich war gestern in der fahrschule,und ich brauche noch theoriestunden,bis ich die voll hab. Als ich die Frau die dort arbeitet drauf angesprochen hab,und gefragt hab wann ich die theorieprüfung machen soll,hat sie mir gesagt,dass sie die papiere noch nicht einmal abgeschickt hat,obwohl ich alle ganz am anfang abgegeben hatte. Ich habe mich sehr drüber aufgeregt,weil ich eigentlich vor hatte,in kürzerster zeit die prüfung zu machen.

Wie lange dauert die anmeldung beim straßenverkehrsamt ??

Danke im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?