Wie lange dauert ein vollständiges Medizinstudium?

4 Antworten

Das Medizinstudium dauert einschließlich praktischem Jahr (PJ) mindestens 12 Semester, also sechs Jahre. Die Regelstudienzeit beträgt 13 Semester.

Wartesemester sind die Semester zwischen Abitur und Medizinstudium, in denen man nicht studiert (auch kein anderes Fach). Danach gibt es keine Wartesemester mehr.

das Medizinstudium selbst beträgt einschließlich dem praktischen Jahr 6 Jahre (2 Jahre Vorklinik, die mit dem Physikum abschließt, 3 Jahre klinische Theorie, dann 1 Jahr praktisches Jahr mit einem Drittel Chirurgie, einem Drittel Innere, einem Drittel freie Wahl). Dann bist du ausgebildeter Mediziner und kannst deine Approbation erhalten.

Seit einiger Zeit herrscht aber in Gesamtdeutschland die Facharztpflicht. Du kannst also nicht als Mediziner direkt eine eigene Praxis (Hausarzt) eröffnen, sondern musst dich in einer Facharztrichtung weiterbilden lassen. Diese Weiterbildung (auch zum Facharzt für Allgemeinmedizin) dauert in der Regel nochmal 5 Jahre.

Hier verdienst du zwar schon Geld, aber ist eben trotzdem noch Ausbildungszeit, wenn du wirklich Arzt werden willst,und nicht z.B. in Pharmafirmen in die Forschung willst/"nur" Mediziner bleiben willst.

aip gibt es nicht mehr und das mit dem physikum ist jetzt auch irgendwie geändert.

0
@diemeggie

wenn du lesen kannst, ist dir sicher aufgefallen, dass ich den Begriff AIP nicht verwendet habe.

der AIP ist wirklich schon Jahre abgeschafft, im Gegensatz zum PJ, das weiterhin Pflicht ist, ebenso wie die Facharztpflicht erst neu eingeführt worden ist.

das mit dem Physikum ist nicht geändert, es gibt weiterhin den ersten Abschnitt der ärztlichen Prüfung, der nach 4 Fachsemestern abzulegen ist und landläufig als Physikum bezeichnet wird.

Geändert worden ist hingegen die weitere ärztliche Prüfung, denn seit einiger Zeit gibt es das so genannte "Hammerexamen", während früher nach dem 1. Klinischen Jahr (nach dem 6. Fachsemester) das erste StEx, nach dem 3. Klinischen Jahr das zweite StEx und nach dem PJ das letzte StEx erfolgte, gibt es derzeit nur noch ein Hammerexamen nach dem PJ. Mit Bestehen dessen hat man sich das Recht auf eine Approbation erworben, weitere Nachweise, die für eine Approbation zu erbringen sind, ergeben sich aus der aktuellen Approbationsordnung.

1

Medizinstudium - mit welchem NC und wie vielen Wartesemestern seid ihr eingestiegen?

Mache im Moment mein Abi, möchte Humanmedizin studieren und wollte euch einfach mal fragen. Danke für euren Beitrag! :)

...zur Frage

Haben wir eine multipolare oder unipolare Weltordnung?

Die multipolare Weltordnung beschreibt viele Weltmächte, die untereinander konkurrieren. Nach dem Zerfall der Sowjetunion (und damit der bipolaren Weltordnung) und der Tatsache, dass China bestenfalls eine Regionalmacht in Fern Ost darstellt, bin ich davon überzeugt, anders wie mein studierter Sozialwissenschaftslehrer-Lehrer, der von der multipolaren Weltordnung spricht, dass wir eine unipolare Weltordnung unter der Führung der letzten verbliebenden Weltmacht USA haben.

Denn kein Land der Welt, kommt an die Macht, an die Wirtschaft oder kulturelle Dominaz Amerikas auch nur im Ansatz heran. Ich meine die USA sind vertreten auf beiden amerikanischen Kontinenten, in Europa, in Ozeanien, Australien und dem Commonwealth, im Nahen Osten sowie rund um China herum in Japan, Südkorea, zunehmend auch einflussreich auf dem Vietnam.

Aber was ist aus rein wissenschaftlicher Sichtweise richtig? Die Quellen auf Google sind da teils sehr widersprüchlich.

...zur Frage

Medizinstudium in Amerika absolvieren ?

Ist ein Medizinstudium in Amerika eine gute Idee? Ich habe davon gehört, dass das Studium dort nur 4 Jahre dauert, stimmt das? Würde mein Abschluss in Deutschland anerkannt werden? Und kann man dort nur auf englisch studieren, oder gibt es auch deutschsprachige Studiengänge? Was ist mit den Kosten? Kennst sich da jemand aus? Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Wie funktioniert das mit dem Wartesemestern?

Ich habe gesehen, dass jemand mit einem Durchschnitt von 3,4 und insgesamt 13 wartesemestern zuletzt für ein Medizinstudium zugelassen wurde.

Wenn jetzt jemand mit einem Schnitt von 2,0 auf einen Studienplatz wartet, wie viele Wartesemester braucht er dann?

...zur Frage

wie lange dauert ein medizinstudium in der regel?

...zur Frage

Wie viele Semester dauert ein Medizinstudium?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?