Wie lange dauert ein Paket von Malaysia nach Deutschland?

3 Antworten

Die Versanddauer richtet sich nach der Versandart. Per Luftfracht dürfte das Paket knapp 2 Wochen unterwegs sein (von Haus zu Haus). Per Seefracht 4-8 Wochen.

Für Waren, die per Post/Paketdienst aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind folgende Abgaben zu entrichten:

- bis zu einem Warenwert von 22 EUR (bei Geschenken bis 45 EUR) gar nichts, wobei Abgaben unter 5 EUR nicht eingezogen werden.

- bis 150 EUR Warenwert nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (19% - quasi die
Mehrwertsteuer, die Du beim Kauf in Deutschland auch zahlst)

- ab 150 EUR Warenwert ggf. zusätzlich Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart und betragen meist 5-15%.

Ausschlaggebend für die Abgabenberechnung ist jeweils der Warenwert incl. Versandkosten.

Ist die Rechnung am Paket angebracht, übernimmt i.d.R. der
Paketdienst die Zollabfertigung für Dich. Die Abgaben zahlst Du dann dem
Zusteller.

Ist die Rechnung nicht am Paket angebracht oder bist Du nicht zu
Hause, bekommst Du einen Abholschein, auf dem steht, an welchem Zollamt
die Sendung für Dich hinterlegt wird. Dort gehst Du dann mit der
Rechnung und dem Zahlungsnachweis (Konto- oder Paypalauszug) hin.

In jeder größeren Stadt gibt's ein Binnenzollamt, so daß Du keinen weiten Weg haben wirst.

Am Zoll nimmst Du dann eine "mündliche Zollanmeldung" vor (die
natürlich auch schriftlich ist, aber die Zöllner helfen Dir dabei), zahlst die
Abgaben (bar oder per EC-Karte) und kannst das Paket gleich mitnehmen.

4 - 6 Wochen per Schiff. Die müssen ja erst mal einen Container voll haben und dann hat der eine lange Reise vor sich!

Der Zoll kommt noch früh genug auf dich zu, wenn eine Markenrechtsverletzung (Plagiat) vorliegt gibt es eventuell eine böse Überraschung für dich! Geld und Ware weg.

Guten Abend,

zunächst kommt es drauf an, ob die Ware per Flugzeug oder per Schiff versendet wird. Die normale Laufzeit dauert in der Regel 15-21 Tage(wie gesagt die Regellaufzeit). Sobald es Deutschland erreicht, bekommt es einen Sendungscode des jeweiligen Dienstleistungsunternehmen, mit dessen Kooperationspartner es von Malaysia versendet wurde. Ob und wie lange es beim Zoll liegen bleibt, kann von hier aus nicht seriös beurteilt werden.Aber auf jeden Fall bekommst du eine Antwort bzw. einen Brief vom Zoll.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Wissensdurst84