Wie lange dauert ein Ölwechsel in der KFZ-Werkstatt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ca 15min, aber eine halbe stunde wird dir auf jeden fall berechnet, und schau das du eignes öl besorgst, das kommt billiger,

Woher weiß ich im Voraus ob die KFZ-Werkstatt auch Fremd-Motoröl akzeptiert? Ist es nicht so das normalerweise in der KFZ-Werkstatt nur Dinge montieren/wechseln die sie auch selbst verkaufen bzw. durch sie?

0
@seufzer33

nachfragen. Vertragswerkstätten tun es meistens, atu, pit stop etc eher nicht. Wenn nicht frag doch einen freund ob er dir schnell einen ölwechsel macht.... ist echt unstressig

0
@Oliee8

Das heißt ich könnte das auch selbst tun? Was muß ich dabei beachten? Ich weiß das man auf eine Rampe das Auto fahren muß. Wie lange wartet man bis das ganze Öl rausgeflossen ist in einem Kanister oder so? Und wieviel Öl muß man dann neu einfügen in den Motor?

0
@seufzer33

du brauchst eine neue ölablassschraube oder evtl nur einen neuen kupferdichtring. Die genau literanzahl entnimmst du aus der beschreibung deines autos. wenn du das öl ablässt mach den einfülldeckel oben auf. solange warten bis nichts mehr kommt. ich empfehle dir auch den ölfilter gleich mitzuwechseln. Am besten du gehst in eine selbstschrauberwerkstatt.

0
@Oliee8

ATU und Pit stop und Co sind die Mechaniker mit Provision am Ersatzteil Umsatz beteiligt! Also Vorsicht bei den Ihre Empfehlungen. Die kippen immer das teuerste Öl rein,egal ab Lamborghini oder Fiat500(altes Modell)

0

Der Ölwechsel selber dauert nicht länger als 10 - 20 Minuten. Manche Werkstätten verlangen hierfür keine Arbeitszeit, wenn du das Öl dort kaufst. Die Kosten hierfür sind unterschiedlich - je nach Fahrzeug und der eingefüllten Ölmenge und Sorte - aber wenns für deinen Alfa ist, würde ich mal auf 30 - 80 Euro tippen.

Woher weißt du das ich einen Alfa fahre? Gegoogelt oder in meinen Fragen-Sortiment gestöbert? ^^ Und wieso soll das zwischen 30-80 EUR kosten? So teuer?

0

Auf die Hebebühne, Motorhaube öffnen und Ölnachfülldeckel öffnen und das Auto auf der Hebebühne hochfahren, die Ölabauffangbehälter drunter stellen und die Ölablaufschraube öffnen.

Nach dem ablaufen des Öl's und das Ölfilterelement ablaufen lassen und erneuern, dauert mit neuem Mororöl insgesamt ca. 30 Minuten.

L. G. Aral59

L

Was möchtest Du wissen?