Wie lange dauert ein Öl-Wechsel in einer Vertragswerkstatt?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

normal sollte das in etwa 30 min erledigt sein.altes öl raus,neuen filter und neues öl rein

Wie lange dauert ein Öl-Wechsel in einer Vertragswerkstatt?

Bis die Arbeit abgeschlossen ist und Dir das Auto wieder ausgehändigt wurde. Kann schnell gehen, kann sich aber auch verzögern.

Ein VW Caddy ist ne Scheisskarre. Meine Frau hat seit kurzem auch so eine und will damit nicht fahren. Jetzt steht der Wagen nur rum und keiner möchte ihn kaufen.

Wenn Du an der Reihe bist, kann das in 20 - 30 Minuten (mit Filterwechsel) über die Bühne sein.

Muss der Filter immer gewechselt werden? Auto ist wie gesagt wirklich noch fast neu. Ich weiß net mal für was da einer sein soll :D

0
@blazepanda

ja ein filter muss gewechselt werden,da sammelt sich der dreck vom alten öl an.macht keinen sinn neues öl bei altem filter einzufüllen

0
@blazepanda

Muss nach dem Duschen die Unterhose gewechselt werden? ;-))

Wenn schon denn schon. Auf die 5min und 8€ für den Filter kommt's echt nicht an. Wenn das Öl noch wie neu ist könnte man darüber nachdenken ihn drinzulassen. Aber dann kann man auch das Öl drinlassen und sich den Termin ganz sparen...

Daher: Einfach machen. Nicht nachdenken.

0

Der Ölwechsel selbst ist i.d.R. nach 15-20min erledigt (wenn man nicht erst noch nen Ölfilter im Lager suchen muss oder die halbe Verkleidung vom Auto abmachen muss um ranzukommen - k.a. wie das beim Caddy ist). Aber du weißt ja nicht, ob du sofort drankommst...

kannst du drauf warten, sofern vorher ein Termin vereinbar wurde

Wenn ich mich jetzt nicht total verhaue, halbe Stunde, Stunde mit Termin. Ein Ölwechsel ist ja nun nicht sehr arbeitsaufwändig

Was möchtest Du wissen?