wie lange dauert ein MRT an der hüfte?

5 Antworten

Etwa 20 Minuten liegst du in der "Röhre" mit Vorbereitungen etwa eine halbe Stunde. Wenn alles gut geht, bist du dann wieder draußen. Manchmal verwackelt es, dann dauert es einige Minütchen länger.

sach ich doch...

0

20 min. schätze ich.

erstmal zur erklärung, die schnappende hüft ist KEIN hüftgelenksproblem sonder ein muskuläres bzw eine sehnenproblem! die ursache für die schnappende hüfte ist die sehne des musculus tensor facia lata. dessen sehne kommt oben von der hüfte und zieht bis hinunter zum knie. hier ein bild: http://www.rad.washington.edu/atfascialata.html auf dem rechtren bild siehst du die lange weiße sehne welche vom becken bis zum knie reicht. da problem bei der schnappenden hüfte ist die sehne. die sehne schnappt oder springt über den hüftknochen (trochanter major) hinweg was dann dieses typische "knuck" geräusch verursacht. auf die dauer führt das zu den entzündlichen vorgängen wie es jetzt bei deiner tochter der fall ist. die therapie und der ansatz des arztes den muskle zu behandeln sind also nicht verkehrt. physiotherapeutisch wird behandelt indem man: - die sehne/ den musklen dehnt - massage v.a. querfriktion - beinachsentraining und kräftigungsübungen - schmerzlindernde elektrotherapie da bei deiner tochter wohl schon ein entzündlicher prozess vorgelegen hat wurde dieder durch die dehnung verschlimmert. die dehnung müsste man dann wieder aufnehmen wenn dei entz abgeklungen ist. bis dahin kann die stelle auch gekühlt werden z.b. mit der guten alten quarkpackung. wie gesagt, alle therapieansätze waren nicht verkehrt unjd der arzt hat schon recht was den muskel angeht. nur der zeitpunkt war ungünstig da die entz schon am laufen war. also muss erst die entz beseitigt werden bevor man weiter therapieren kann. gruss

Muss der Sitz der Gynefix Kupferkette nach einem MRT überprüft werden?

Bei einer Spirale wird ja dazu geraten nach einem MRT den Sitz durch den Frauenarzt überprüfen zu lassen, weil die Spirale verrutschen könnte.

Doch bei der Kupferkette kann dies ja so nicht passieren, oder doch?

Die Radiologie meinte zwar ich sollte dann zum Frauenarzt gehen - sie wussten aber auch nicht was eine Kupferkette ist. Soviel dazu.

Ich habe im August einen Fa-Termin geplant zur routinemäßigen Kontrolle. Doch das MRT kann wohl nicht bis dahin warten.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Mit einem MRT in Verbindung mit einer Kupferkette? (nicht Spirale!)

Das ganze verunischert mich nun schon enorm. Ich überlege sogar das MRT sein zu lassen. Ja es hat zwar einen Grund weshalb das MRT angedacht ist aber ich habe Angst meine Gynefix aufs Spiel zu setzen.. :-(

...zur Frage

Kann man 15 Jahre ein Gehirntumor haben ohne Beschwerden?

Hallo,

ist das möglich?? oder hätte sich der Tumor schon längst bemerkbar gemacht?? Habe demnächst ein MRT und mega Angst

...zur Frage

MRT bei Labrumverletzungen der Hüfte sinnvoll?

Jemand eine Ahnung ob eine MRT mit Kontrastmittel der Hüfte bei einer möglichen alten (möglicherweise schon paar Jahre) Labrumverletzung sinnvoll ist ? Bei frischen Labrumverletzungen ist so weit ich weiß eine Arthroskopie und/ oder eine Arthro-MRT besser geeignet. Ich denke bei einer alten Verletzung müssten sich schon Zysten und stärkere Abnutzungserscheinungen gebildet haben und somit ein normales MRT ausreichen, um festzustellen, dass da was nicht stimmt. 1,5 Tesla oder 3 Tesla ?

Ich bin Selbstzahler und muss mir so was also gut überlegen. Auch aus finanzieller Sicht.

...zur Frage

Kreatinin-Wert für MRT?

Hallo, kann mir jemand sagen, wofür man einen Kreatinin-Wert für eine Kernspintomographie braucht?

...zur Frage

Hüfte geprellt- was tun?

ich hab mir letzten Freitag die hüfte geprellt/gestaucht & morgen muss ich zum mrt. wenn ich mein bein belaste tut#s immernoch weh, aber es ist schon besser. muss ich trzdem noch mit krücken laufen? & was hilft gegen eine prellung?ß

...zur Frage

Was hat man bei einem MRT an?

Ich habe in 3 Wochen MRT.Was bedeutet MRT?Wie lange dauert sowas?Ist das schlimm?Und was hat man da an?Muss man da was ausziehen.Ich habe MRT an der Hüfte und kenne das nicht,jetzt habe ich angst davor muss man das haben?Meine Freundin hatte ihren Badeanzug an und hatte das vergessen kann man das dann sehen wie auch immer?Tut mir leid wegen der vielen Fragen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?