wie lange dauert ein lichtjahr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Lichtjahr ist eine Entfernungsangabe, das ist die Strecke, die das Licht in einem Jahr zurücklegt.

Es gibt kein wirkliches Lj., denn immer wenn man sich bewegt gilt das Gesetz der Reletivität. Daher ist es für Licht unerheblich wie viel Zeit vergeht unhd wie viel Strecke zurückgelegt wird, da ein Photon beides nicht merkt.

Diese Aussage erscheint mir ziemlich unsinnig...

0

ein Lichtjahr (1 Lj) (365,25 Tage) 9.460.730.472.580,8 km ~ 9,5 Billiarden Meter