wie lange dauert ein hautscreening und zahlt es die kasse?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ein Hautscreening dauert so ca. 15-30 Minuten, je nach Arzt. Die Kosten übernimmt ab dem 35. Lebensjahr die Krankenkasse. Davor evtl. auch, ist dann Krankenkassen abhängig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie lange es dauert hängt von der Vielzahl der Muttermalen und dem Untersuchungsbefund ab. Bei mir hat ein Untersuchungstermin bei der Hautärztin im Jugendalter immer 2-4 Std. gedauert (je nach Wartezeiten vorher und zwischendurch), v.a. wenn die Muttermalen dann auch noch fotografisch dokumentiert wurden. In der Hautklinik ging es nur unwesentlich schneller.

Die Kosten werden für eine routinemäßige Muttermal-Untersuchung von der Krankenkasse ab 35 Jahren normalerweise übernommen. Wenn Du aber auffällige Leberflecken hast und vom Hausarzt überwiesen wirst kostet es dann auch nichts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?