Wie lange dauert ein Architektur-Studium?

2 Antworten

Die Studiendauer ist je nach Hochschule und angestrebten Abschluss unterschiedlich. Ein Studium mit dem Abschluss Diplom-Ingenieur (Dipl.-Ing) dauert normalerweise als Regelstudienzeit an einer Universität neun Semester und an einer Fachhochschule acht Semester. Ein konsekutives Bachelor-Master-Studium dauert 10 Semester einschließlich der Masterarbeit. Bei einigen Hochschulen ist ein Praxissemester in den Studienablauf integriert. Die durchschnittliche Studiendauer liegt - vor allem an den Universitäten - jedoch oft über der theoretischen Regelstudienzeit.

wikipedia

es kommt immer auf die Hochschule an, ob es einen sog. Numerus clausus gibt oder nicht. deswegen kann man hier keine allgemein gültige antwort geben.

am besten wäre es, wenn du direkt auf den hompages von unis nach guckst, die dich interessieren. dort findest du auch informationen darüber, wie lange das studium dauert. auch das ist von hochschule zu hochschule unterschiedlich. z.b. gibt es unis/fhs mit bachelor und master abschluss, aber auch noch unis mit diplom,

welches Fachabitur für Architektur Studium?

hallo, hier meine Fragen: 1. Welches Fachabitur benötige ich für ein Architektur Studium? (nrw) 2. wie viele Semester dauert ein Architektur Studium?

Danke im vorraus :)

...zur Frage

Mit Realschulabschluss Architektur studieren?

Hi, Mein Sohn macht in 2,5 Jahren Seinen Abschluss auf der Realschule. Er möchte irgendwann Architekt werden. Jetzt stellt sich uns erstmal die Frage : Geht das mit So einem Abschluss ? Also vermutlich muss er Abi nachmachen bevor er studieren kann Aber reicht da Fachabitur ?

Und wenn es geht wie lange dauert es dann bis er mit dem Studium fertig ist. Architekt wird man ja dann nicht sofort ... Danke im vorraus

...zur Frage

Architektur studieren, wie sind die Chancen?

Guten Tag !

Ich plane, in diesem Winter ein Studium in Architektur zu beginnen und würde gerne eure Meinung hören, wie der Markt in der Hinsicht z.Z. so aussieht (da mir heute ein Bekannter sagte, als Architekt würde man keinen Job mehr befinden); darum bin ich jetzt ziemlich verwirrt !

Danke und Mfg !

...zur Frage

Was muss man als Architekt können?

Ich schließe bald die Schule ab und habe danach vor Architektur zu studieren. Welche Vorraussetzungen und Referenzen benötigt man um ein GUTER Architekt zu werden?
Dank im voraus:)

...zur Frage

fachabitur Architekt

hallo, welche richtung Fach abi muss ich machen um später architektur studieren zu können?

...zur Frage

2 Fragen zum Beruf Architekt

  1. Welche Qualifikationen muss ich haben, um Architektur zu studieren?

  2. Wo arbeitet man als Architekt und verdient man genug, um langfristig ohne Nebenjobs zu leben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?