Wie lange dauert durchschnittlich ein alkoholentzug für den Körper?

5 Antworten

Das ist unterschiedlichen. Das hängt von vielen Faktoren ab. Zumal wird jeder Entzug auch schlimmer werden!

 manch Meinung hier  ala ,, nach 3 tagen ist das schlimmste rum" kann ich so nicht bestätigen. Nach 3 Tagen hatt der Entzug da seinen Peak erreicht gehabt bei mir und an Tag 5 war das schlimmste rum. Manche haben auch gar keine bzw. Wenig stark ausgeprägte Entzugssymptome. Andere hingegen zittern nach 10 Tagen noch so heftig das sie in nem Rollstuhl sassen. Ich wünsche dir alles gute und das du es schaffst vom Alkohol wegzukommen und keinen Rückfall baust. Den der psychische ist oft der viel schlimmere Entzug.

Lg Alex (trockener) Alkoholiker

ps: mach bitte keinen Entzug alleine! Das kann sehr gefährlich sein (Krampfanfälle, Delirium Tremens) und Schlimmstenfalls sogar tödlich enden! Bitte!

Etwa nach drei Tagen hat man das schlimmste überstanden. Erkennt man daran, dass man eine Tasse Kaffee wieder ruhig mit einer Hand halten kann, ohne zu schlabbern. Vorher konnte man nur eine halbvolle Tasse mit 2 Händen zum Mund führen, geschlabbert hat es dennoch.

Im Krankenhaus dauert ein Entgiftungsbehandlung etwa nur noch 7 Tage. Manche Psychiatrien bieten eine sog. "Qualifizierte Entgiftung" an, die normalerweise 3 Wochen dauert.

Eine Entgiftung sollte man nie alleine machen, da es tödlich enden könnte.

Kann man nicht allgemein sagen, jeder Körper verarbeitet anders. Man kann ca sagen das dein Körper pro Stunde 0,1 Promille Alkohol abbaut.

in einer guten fachklinik 6 monate