Wie lange dauert dieses Gespräch ungefähr?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ein Vorstellungsgespräch dauert maximal 1 Stunde

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

das Telefoninterview war sicherlich eine Vorauswahl der üblicherweise zahlreichen Bewerber.

Du hast also die erste Hürde geschafft. und dabei einen guten Eindruck hinterlassen. Glückwunsch.Den gilt es dann im Gespräch zu bestätigen..

Nun wollen dich auch noch der Chef und eine weitere Person kennenlernen. Dafür solltest du ca. eine halbe bis 3/4 Stunde einplanen, wenn es gut läuft. Es kann auch schon mal eine Stunde sein, dann aber eher, weil man dir noch den Betrieb zeigt.. (Wenn es nur 10 Minuten dauert, ist es meist nicht erfolgreich gelaufen.)

Ein Termin der über 4 Stunden geht, ist in der Regel mit einem Einstellungstest und anschließendem Gespräch verbunden.

Einen Tipp habe ich noch für dich: mache dir mal nachträglich Notizen zu deinem Telefoninterview...welche Fragen kamen und was du geantwortet hast... denn bis Ende November hast du das evtl. nicht mehr parat und es kann gut sein, dass die Kollegin die wichtigsten deiner Aussagen schriftlich festgehalten und an die anderen weitergegeben hat.

Wie du dich auf dein Vorstellungsgespräch gezielt vorbereiten kannst, findest du hier:

www.karrierebibel.de

Eine gute Vorbereitung hilft den meisten Leuten, beim Gespräch später nicht so nervös zu sein.

Dir viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Vivibirne
08.11.2016, 13:20

Dankeschön. Die Seite kenne ich :) ja bei mir ist in der mail nur gestanden: wir bestätigen hiermit den termin am .... november um ... uhr:)

0

Bevor Du Dich verrückst machst, warte doch am besten das Schreiben ab.
Meistens steht dort drin wie viel Zeit Du mitbringen solltest.

Und ich denke, das die Kollegin und der Vorgesetzte keine Zeit einsparen werden auch wenn ein Telefongespräch vorher stattgefunden hat, weil die Dich ja auch persönlich kennenlernen möchten.

Meiner Meinung nach, ist es persönlich wichtiger zu überzeugen, weil das Telefon quasi Anonymität bietet und oft so nicht die Person rüberbringt, wie sie in Wirklichkeit ist.

Aber, sicherlich wird sie Dir angeboten haben, bei Fragen gerne nochmal anzurufen? Oder sollst Du konkret auf das Schreiben warten?
Denn dann würde ich mit einem guten Argument (Anreise organisieren,...) bei dieser Telefongesprächspartnerin anrufen und nach der Dauer fragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Vivibirne
08.11.2016, 13:21

Es kam nur eine mail  it der Bestätigung des Datums und der zeit also dem Termin

0

Normalerweise dauern vorstellungsgespräche, genau wie du schon angenommen hast, zwischen 30 und 60 Minuten. 

Also keine Panik vor einem 4-stündigen Verhör. Wenn du es aber genau wissen möchtest, kannst du das auch im Vorhinein erfragen. 

Vielleicht bist du dann auch weniger aufgeregt. Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Vivibirne
08.11.2016, 15:42

Danke. Kommt das nicht blöd? Ich hab um 17:00 ne Verabredung und deshalb frage ich

1
Kommentar von rotreginak02
08.11.2016, 21:28

Vorher nachfragen, wielange das Gespräch dauern wird, halte ich für keine gute Idee.....

0

30 bis 60 Minuten passt schon!

4 Stunden bei einem Vorstellungsgespräch sind unrealistisch und wird es nicht geben!

Zumindest nicht wenn es um eine Ausbildung geht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dauert meistens nicht so lange.

4h sind Assement Center aber das hätten die dir mitgeteilt (diese dauern von 3h-ca. 2/3 Tage)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Vivibirne
08.11.2016, 13:19

Was sind acessment center? Lg

0

Was möchtest Du wissen?