Wie lange dauert die Wirkung von medikinet wenn man es gesnievt hat?

4 Antworten

Methylphenidat (der Wirkstoff von Medikinet, Ritalin, Concerta & Co.) wirkt bei nasalem Konsum 2-5 Stunden lang. Vorausgesetzt, man hat das Medikament pulverisiert.

Bedenke, dass Methylphenidat die Nasenschleimhäute beschädigt und nicht für den nasalen Konsum geeignet ist. Zudem enthalten die Tabletten/Kapseln Füllstoffe (u.a. Talkum) was der Lunge massiv zusetzt.

Erstmal informieren, bevor du irgendwas Konsumierst! Die Wirkzeit kann bis zu 4 Stunden ab Einnahme betragen.

Ich nehme mal an, dass du nur trollst.
Aber nun gut, ich antworte trotzdem.

Die Wirkung von Ritalin ist retardiert.
Das heisst es wirkt langsam mit der Zeit.

Die Wirkung kommt nicht sofort.
Wäre ja auch blöd, sonst müsste man ja mehrfach Ritalin einnehmen am Tag.

Gibt es Medikinet adult auch nicht-retardiert?

Hallo Zusammen, Ich habe ADS und nehme regelmäßig Medikinet ein. Jetzt habe ich aber ein Problem: Da ich seit neuestem als Student gesetzlich krankenversichert, wurde mir von meinem Arzt mitgeteilt, dass meine Krankenkasse nur noch Medikinet Adult Retard-Kapseln bezahlt. Da ich aber in der Vergangenheit allerdings auch viel mit den "normalen" nicht-retardierten Medikinet-Tabletten gearbeitet habe (u.a. weil ich diese einfach besser dosieren kann, v.a. in Bezug auf die Wirkungsdauer), wollte ich fragen ob es auch ein Medikinet-Adult Präparat gibt, welches nicht Retardiert ist. Mir werden zwar weiterhin bei Bedarf Rezepte über das "normale" Präparat ausgestellt, jedoch müsste ich diese dann aus eigener Tasche bezahlen, was ich mir schlichtweg nicht leisten kann. Daher meine Frage ob es auch ein Adult Präparat gibt, das nicht in retard-form existiert? Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem weiterhelfen! Danke im Voraus für die Rückmeldungen! :)

...zur Frage

Wie lange bleibt Ritalin im Blut?

Wann ist das medikinet retard vollkommen aus dem Blut draußen?

...zur Frage

Ritalin und Medikinet - wo ist der Unterschied?

Der Titel verrät, denke ich, schon meine ganze Frage. Ich hatte gehört das man bei ADHS Ritalin bekommt. Jetzt kenne ich jemanden mit ADHS und er bekommt "Medikinet 40 mg retard"

Also das Retardkapseln lange Wirken und die Ritalintabletten warscheinlich nicht ganz so lange kann ich mir denken (oder ist Ritalin auch in Retardkapseln?) Aber so rein vom Wirkstoff her.. kann mir da jemand den Unterschied erklären? Oder mir den Link zu einer anständigen Seite geben? (Hab selbst schon etwas gestöbert, aber ohne Chemisches Grundwissen ist das schwer zu verstehen)

[Anhang: Ich habe schon öfter Fragen über Psychopharmaka gestellt und Antworten bekommen wie: "Geh zu einem Arzt und lass dich beraten." oder "Nimm das Zeugs lieber nicht!". Bevor irgendwer auf die Idee kommt irgendwas in die Richtung zu schreiben - Ich will Psychologie studieren und mache mich lediglich über Dinge die mir so in meinem Alltag unter kommen schlau.]

Mfg *~kaiN**

...zur Frage

Morgens Ritalin - Abends Alkohol!?

Ich hab heute morgen Ritalin genommen (bzw Medikinet - hat aber den gleichen Wirkstoff: Methylphenidat)

Ich wiege 75kg - darf dementsprechen tägl. 75mg nehmen.

Hab heute morgen allerdings nur eine 15 mg Kapsel genommen.

Auf der Packungsbeilage steht logischerweise, dass man Medikinet nicht in Verbindung mit Alkohol nehmen sollte.

Die bemerkbare Wirkung von Medikinet hält sich zwischen 2 und 5 Stunden.

Ich wurd nun zu einer kleinen Feier eingeladen.

Wie sieht das aus wenn ich heut abend um 22 uhr Alkohol trinken würde.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?