Wie lange dauert die standesamtliche Trauung?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Geh doch einfach dahin,verbring eine schöne Zeit und hau dann einfach wieder ab! Nein das wäre zu einfach.Warte noch das leckere Essen, sicherlich in einem guten restaurant,ab,und dann lässt du dir eine gute lüge einfallen.Z.B. meine mutter ist im kr.haus oder mein/e Freund/in gehts nicht so gut,wir müssen zum Doc.Aber das ist doch ziehmlich gemein!!!Hochzeiten können auch schön sein.Nutze die Zeit einfach aus und denk positiv. Bis denn Dana 30

Ich meine, das kann man selbst bestimmen, wieveiel "Brimborium"man haben möchte, ob es schlicht und schnell sein soll oder doch ein bißchen "persönlich". Bei einem befreundetetn Paar hat die Trauung etwa 45 Minuten gedauert, aber es mußte für die Braut auch noch dedolmetscht werden. Der Standesbeamte hat auch noch eine nette kleine Rede mit Gedicht gehalten, die das ganze ein bißchen persönlicher machte.

Na, das hängt davon ab, wie ausführlich das Brautpaar das haben möchte.

Ab 10 Minuten ist vieles möglich. Normalerweise werden Termine aber wohl im 30-Minuten-Takt vergeben. Dadurch ist der zeitliche Rahmen doch einigermaßen eingegrenzt.

Wenn ich jedoch eingeladen wäre, würde ich versuchen, mir auch noch anschließend etwas Zeit zu gönnen. Du möchtest dann ja sicherlich auch noch gratulieren, vielleicht gibt es noch einen kleinen Sektempfang usw. Wenn es meine Trauung wäre: ich würde es als Beleidigung empfinden, wenn ein Gast gleich nach der Trauung wieder verschwunden wäre.

Wir haben uns etwa 10 Minuten vor der Trauung im Standesamt mit den Gästen getroffen, die Trauung selber hat etwa 15-20 Minuten gedauert und anschließend Gratulationen + ein wenig Sekt, das hat dann nochmal etwa 15 Minuten gedauert.

das kannst du dir aussuchen, schnelle Version sind 2 min, lange Version sind 200 min

frag doch das ehepaar, die muessten es normalerweise wissen weil sie ja die rede auch wissen und so weiter..nicht laenger als ne stunde normalerweise... manchmal auch nur 30 minuten oder gar noch weniger...

Halbe Stunde.
Man muss euch ja noch über eure Rechte und Pflichten aufklären ;-)

20 min hat es bei uns gedauert

Das dauert ca. 20-30 Minuten.

Bei meiner Frau und mir waren es sogar 40 min, der "Anhang" hat war zu groß!

Das geht recht fix, ohne Drumherum ist das in ca. 5-10 Minuten geschehen.

was?? 5-10 min?? Wie Romantisch.. hihi

0
@bina84

Naja, ohne Drumherum! Natürlich wenn man Musik und Ansprachen gegen Aufpreis wählt, dauerts ein bisserl länger! Wenn ich mal heirate, bin ich da sicher so kompliztiert, dass das eine Stunde dauert oder so... lol

0
@bina84

Einmal Heiraten zum Mitnehmen?!? Kann ja in der Mikrowelle wieder warm gemacht werden! ;-)

0
@Tippse

Wie gegen Aufpreiss? Beim Standesamt?!?

0
@Quandt

Jup, bei uns kostet zb Musik und besondere Ansprachen extra!

0
@Tippse

Is´ ja ´n Ding, in Berlin war es bei mir tutti completto!

0

Was möchtest Du wissen?