wie lange dauert die mauser bei wellensittiche?n

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Mauser kommt immer mal wieder, zu keiner bestimmten Jahreszeit, meistens aber so an den Wechseln der Jahreszeiten. In der Regel dauert das bei deinen Wellis so 1-2 Wochen ;)

DetektivConan12 24.03.2012, 15:50

Ist ja komisch. Meine Wellis haben das schon seitdem ich sie habe (November 2011).

0
Himbeerjoghurt 24.03.2012, 17:09
@DetektivConan12

Das kann nicht sein oder ist zumindest nicht normal, dann solltest du vielleicht mal den Tierarzt aufsuchen, vielleicht haben sie ja Milben, oder aber (was hoffentlich nicht der Fall ist) Feder- und Schnabeldystrophie :-/

0

Die Jahresmauser der Wellensittiche findet von Ende Juli bis Mitte September statt.

In dieser Zeit wird ein großer Teil des Kleingefieders und ein Teil des Großgefieders gewechselt.

Der Abschluß der Erneuerung des gesamten Großgefieders zieht sich danach regelmäßig noch einige Monate hin.

Der Wechsel des Kleingefieders erfolgt willkürlich; der des Großgefieders regelmäßig und in Reihenfolge.

Mit besten Grüßen

gregor443

Viele Sittiche verlieren das ganze Jahr über Federn, nur wird es alle paar Wochen mal etwas extremer. Ich habe zwar keine Wellis, aber Nymphensittiche. Die verlieren täglich die ein oder andere Feder (meistens kleine), doch etwa alle 3-4 Wochen verlieren sie deutlich mehr und auch die großen Federn. Sittiche mausern quasi das ganze Jahr durch.

Kanarienvögel oder andere Finken dagegen mausern meistens einmal im Jahr, überwiegend im Sommer.

Was möchtest Du wissen?