Wie lange dauert die Heilung einer Bänderdehnung beziehungsweise eines Bänderrisses?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte mal einen doppelten Bänderriss (Spice Girl- Schuhe vor 12-13 Jahren) und hatte auch extreme Schmerzen und Schwellungen. Ich habe erst einen Verband bekommen, weitere Maßnahmen wie Kühlen und Hochlagern und danach dann eine stützende Schiene, die ich sechs Wochen durchgängig tragen musste. Noch heute habe ich ein komisches Gefühl, wenn ich im Schneidersitz sitze oder diesen Knöchel überlaste.

Kühle deinen Fuß weiter und lagere ihn, so oft es geht, hoch (vor allem bei diesem Wetter). Besorg dir von deinem Arzt auch eine Schiene und trage sie mit Turnschuhen. Wenn es absolut nicht besser werden will, stelle dich noch einmal zum Röntgen vor. Gute Besserung

Das ist doch mal 'ne gute Antwort.

Lieben Dank. ;)

@Kaddiie

Vielen Dank und bitte schön!^^

Das ist doch mal 'ne gute Antwort.

Lieben Dank. ;)

Dann geh mal zu einem anderen Arzt und lass Dich dort untersuchen. Bei einem Bänderriss wirst Du operiert.

nee nicht unbedingt, eine Bandage tuts meisst auch

@newcomer

Ja, habe auch gehört, dass nicht jeder Bänderriss operiert wird ;)

Dauert bei unsachgemaesser Behandlung schon ein paar Monate. Lass das Ganze nochmal beim Arzt sehen, eventuell kann die auch Krankengymnastik helfen...

Im Krankenhaus haben sie Krankengymnastik auf den Hausarztbrief empfohlen. Ich frage meinen Hausarzt nach, der meinte dann, dass Ärzte in Krankenhäuser immer übertreiben und das nich nötig ist. o.o Soll ich einfach sagen, dass ich die in Anspruch nehmen will? Wird dann sicher trotzdem von der Krankenkasse übernommen, oder?

@Kaddiie

Die Empfehlung war nicht umsonst - ich wuerde darauf bestehen... Was die Schwellung betrifft: Es koennte sein, dass die durch Wassereinlagerung entsteht (einfach mal druecken, und wenn eine Delle bleibt, ist es Wasser). Dann kann eine Lymphdrainage (ist eine Art Massage) helfen....

Ich hatte mal eine Bänderdehnung weil ich von ner Leiter gefallen bin und blöde gelandet Bein war umgeknickt (Aua sag ich nur) hat etwa 6 Wochen gedauert (wurde Operiert).