Wie lange dauert die Gutschrift per EC-Karte?

3 Antworten

Das geht mit so einem Gerät? Normalerweise müsste das Geld auf dein Konto überwiesen werden. Und je nachdem wie lange die brauchen bis die Überweisung raus ist kann es ein bisschen dauern. Pauschal würde ich mal mit zwei Wochen rechnen.

19

Ne das Geld mit dem Gerät. Ist quasi so wie wenn du mit der Karte zahlst. Da wird das Geld in der Regel auch am selben Tag abgebucht.

0

Nein, das wird nicht in Echtzeit abgewickelt.

Vermutlich kannst du Montag oder Dienstag mit der Gutschrift rechnen, vielleicht auch schon heute (hängt von den beteiligten Banken ab).

Nein. Die Abbuchung geht ja auch nicht immer sofort...

19

Wann kann ich mit der Buchung rechnen?

0
19
@ErsterSchnee

Dann hättest du nicht antworten brauchen, Frage richtet sich an Leute die Ahnung davon haben.

0
66
@nixnutz31

Ich HABE Ahnung davon... Allerdings weiß ich nicht, wann die ihre EC-Umsätze verarbeiten und an die Bank geben. Und DAS wird dir niemand sagen können außer dem Laden selbst.

Also nicht immer gleich den anderen Ahnungslosigkeit unterstellen, nur weil man selber überhaupt keinen Plan hat...

1
19
@ErsterSchnee

Du sagst doch selber dass du es nicht weißt. Und wie heißt es so schön: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...

0
66
@nixnutz31

Du hast ja rein gar nichts verstanden von dem, was ich geschrieben habe...

0
62
@nixnutz31

Das ist keine Frage der Ahnung des Antwortenden.

Solange du nicht verrätst, um welchen Laden es geht, über welchen Dienstleister dieser Laden seine Kartenzahlungen abwickelt und bei welcher Bank du dein Konto hast, kann dir das niemand genau beantworten.

1
19
@Rolf42

Es ging um die Regel. Vielleicht hat jemand mit x-Bank diese und ein anderer mit y-Bank eine andere Erfahrung gemacht. Dass ein „das weiß ich doch nicht 🤦🏻‍♂️“ nicht hilft, sollte klar sein. Mich nervt es eben, wenn Leute nur antworten, um geantwortet zu haben und nicht, um behilflich zu sein.

0
66
@nixnutz31

Ich sag ja, nix verstanden...

Aber wenn du Wert drauf legst - wenn bis Ende des Monats noch kein Geld da ist, solltest du nochmal nachfragen...

0

PIN beim Bankautomat 3 mal falsch eingegeben, was nun?

also, ich hab eine neue EC-Bankcard bekommen, weil die alte durch ein Missgeschickt gebrochen ist. Die Karte habe ich jedoch heute zum ersten mal am Bankautomat benutzt, und weil ich in Gedanken war, hab ich die Pin der alten Karte, somit also die falsche eingegeben. erst glaubte ich, ich hätte mich einfach nur vertippt, und hab sie ein zweites mal eingegeben. Als dann die selbe meldung "FAlSCHE PIN" angezeigt wurde, überlegte ich, denn promt wollte mir die richtige geheimzahl nicht einfallen. Ich war mir dann sicher, die richtige zu wissen, und hab eine andere eingegeben. Leider war die auch falsch...

Wie funktioniert nun das mit dem Freischalten? Und kann ich mir der EC Karte z. B. an der Tanke bezahlen? Den PIN weiss ich jetzt übrigens wieder...

...zur Frage

Hotelaufenthalt mit EC-Karte bezahlt - Abbuchung zu niedrig!

Hallo!

Wir waren neulich in einem Hotel und haben bei der Abreise per EC-Karte bezahlt. Der Rechnungsbetrag hatte eine Höhe von 214,90 Euro (Übernachtung + Getränke zum Essen der HP) - Wir haben den Pin eingegeben, die Buchung wurde erfolgreich durchgeführt, die Dame an der Rezeption hat den Beleg an die Rechnung getackert, dann sind wir gefahren. Nun ist uns zwei Tage später aufgefallen, dass auf dem EC-Beleg, den die Dame an die Rechnung getackert hat nur 14,90 Euro enthalten sind und auch nur dieser Betrag bislang abgebucht wurden ist. Selbstverständlich bin ich mir darüber im Klaren, dass ich den offenen Betrag von 200 Euro noch begleichen muss ... allerdings würde mich mal interessieren, wie bei so etwas die Rechtslage aussieht?

Müsste das Hotel jetzt beweisen, dass ich die 200 Euro nicht vielleicht noch in bar hatte und nur den Rest per EC-Karte überwiesen habe? Bin ich rechtlich in der Pflicht nun zu melden, dass zu wenig bezahlt wurde oder muss das Hotel auf mich zukommen, wenn denen auffällt, dass sie einen falschen BEtrag ins EC-Gerät eingegeben hat?

Gibt es rein theoretisch eine Frist, in der so etwas passieren muss?

Vielen Dank für die Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?