Wie lange dauert die Genesung nach Entfernung des Marknagels?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo,

ich hatte eine ähnliche Verletzung. Schienbein Spiralfraktur mit Wadenbeinfraktur. Wurde behandelt mit einem Marknagel, das Wadenbein heilte so. OP war am 23.Nov 2008 und Sport machen (kitesurfen) konnte ich bereits schon im 2009 Mai wieder. Jedoch mit leichten Schmerzen bei hohen Belastungen. Dies ging dann gegen August weg. Heilungsverlauf war sehr gut jedoch am Anfang mal überbelastet, da sind 2 Schrauben dann gebrochen. Schmerzen hatte ich seit dem keine. Bei Wetterumschwüngen habe ich es ganz leicht gemerkt. Nur einmal war es sehr schmerzhaft, als ich in 3 Grad kaltem Wasser surfte und danach schnell ins Warme ging.

Nun habe ich den Nagel am 15.Dez 2010 entfernt bekommen. Also nach ganz frisch. ich sollte 2 Wochen an Krücken laufen mit 20Kg Belastung, danach schmerzadaptiert auf belasten. Nun habe ich den 13. post Operativen Tag und bin bereits seit 3 Tagen teilweise ohne Krücken unterwegs. Heute ganz ohne. Alles ohne Schmerzen und Schmerzmittel. Bisher sieht es nach sehr schnellem Heilungsverlauf aus. Man hat mir geraten, erst nach 3 Monaten wieder Extrembelastungen aufs Bein zu geben. Mal schauen wie sich das Entwickelt.

Was möchtest Du wissen?