Wie lange dauert die Geburt von ca. 8-12 Rattenbabys?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über die voraussichtliche Dauer der Mehrfachgeburt kann ich Dir keine Angabe machen. Da Ratten sehr kleine, wenig entwickelte Jungtiere zur Welt bringen, sollte es keine längeren Aufenthalte und Verzögerungen geben, wenn die Umgebungsbedingungen in Ordnung sind. Oberstes Gebot: Gib der werdenden Mutter Ruhe, greife während des Geburtsvorgangs nicht ein, so dass sie ihre instinktiven (also angeborenen) Verhaltensweisen, die sie ja zum ersten Mal "durchexerziert", ungestört ausüben kann. Das ist die sicherste Garantie, dass sie ihre Jungen dann auch weiter betreut, säugt etc. Bei einschneidenden Irritationen kommt es u. U. vor, dass die Bindung zwischen Mutter und Jungtieren nicht geschlossen wird, dass die Kinder vernachlässigt oder sogar gefressen werden. Obwohl auch die "zahmen" Ratten sehr instinktsicher geblieben sind, also kein "öffentliches Ereignis" mit Zuschauern direkt am Käfig daraus machen; sei auch vorsichtig mit den Müttern, wenn Du am Käfig hantierst: sie sind in diesem Zustand eher geneigt, mal zu beißen, um ihre Kinder zu verteidigen. Ich würde später den beiden Weibchen je ein Häuschen auf den Käfigboden setzen, damit sie ihre Jungen in einem Versteck sicher und geborgen aufziehen können. Mit zwei gleichzeitigen Würfen habe ich keine Erfahrung, nehme aber an, dass die beiden Mütter sich kennen und keinen Krieg anfangen. Vielleicht aber werden sie versuchen, sich Nestmaterial gegenseitig wegzunehmen, evtl. auch die Jungen. Das musst Du im Auge behalten. Gib ihnen reichlich gutes Futter, auch Proteine (z.B. rohes Hack) und viel Material für die Gestaltung des Nests (z.B. Stoffreste, Papier). Ich wünsch Dir gutes Gelingen und viel Freude mit den beiden Familien! Denke aber rechtzeitig daran, Dich nach vertrauenswürdigen Abnehmern für die Kleinen umzutun; sie wachsen schnell heran.

naja, bis sie fertig sind - natur ist natur und da gibt es keinen stundenplan...

Wenn ich übermorgen fit sein will, reicht es die Nacht vorher gut und lange zu schlafen oder auch schon die heutige Nacht?

Ich muss am Dienstag Morgen fit sein. Ich habe aber noch viel Arbeit vor mir.

  • Kann ich in der Nacht von Sonntag auf Montag wenig schlafen (3 bis 4 Stunden).
  • Dann von Montag auf Dienstag lange schlafen (8 bis 10 Stunden).

Bin ich dann am Dienstag bestmöglich fit?

Oder zehrt der Körper dann noch davon, dass er eine Nacht vorher nicht genug Schlaf bekommen hat?

...zur Frage

Habe Dienstag die Bank angewiesen den Pfändungsbetrag zu überweisen. Wie lange dauert es bis das Konto wieder frei ist?

Hallo, habe eine Kontopfändung bekommen und war am Dienstag bei der Bank und habe diese angewiesen das Geld an den Gläubiger zu überweisen damit das Konto schnell wieder frei ist. Bis jetzt ist noch nichts passiert..Wie lange dauert es bis das Geld abgebucht und überwiesen wird? Immerhin gehen nächste Woche die ganzen Daueraufträge etc ab.

Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Sportbedarf.de Erfahrungen?

Ich habe letzte Woche Dienstag dort einen Volleyball bestellt und der ist immer noch nicht angekommen. Gestern habe ich erst eine Betätigungsemail bekommen. Wie lange dauert es jetzt bis er da ist und sind das immer so lange Wartezeiten?

...zur Frage

Rattenbabys- was nun?

Ich habe mir am Donnerstag 2 Ratten gekauft. extra 2 Weibchen,dass ich keinen Nachwuchs bekomme. jetzt hat sich aber heute rausgestellt,dass die eine Dame trächtig war. Sie hat heute 4 Babys bekommen. Das ist ein ziemlich kleiner Wurf,oder? Ich wollte zwar keine Babys haben. Aber jetzt wo ich sie habe möchte ich sie mind. so lange aufziehen bis ich sie weggeben kann. Ich möchte sie aber weder an jemanden weitergeben der sie dann verfüttert und auch nicht an einen Baumarkt oder Zoohandel wo sie unter extremen Bedingungen leben müssen. hat jemand eine Idee an wen ich mich wenden kann außer an Personen in meinem Freundes und Bekanntenkreis? Und was muss ich alles beachtet? Ich war nicht auf einen Wurf eingestellt. Brauchen sie besondere Pflege oder macht die Ratte alles alleine. Ich hab 2 Rattendamen in dem Käfig. besteht die Gefahr,dass die eine die Babys tot beißt? Bis jetzt habe ich beobachtet,dass beide "alten" die Babys abwechselnd bewachen. Kann sich das ändern? Ich bitte im Tipps. Weiß wirklich nicht wie ich mich verhalten soll. War vorhin total geschockt :D

...zur Frage

Ratte klaut andere ratte babys beide schwanger?!?

Ich habe zwei Schwangere Ratten und die eine ratte luna hat grade ihre babys bekommen doch die andere ratten bubbles ist auch hochschwanger und nimmt luna ihre babys aus dem nest und pack die babys ihn ihr nest meine frage ist produziert bubbles jetzt schon milch und kann die babys säugen ich glaube es werden viele fragen warum sie schwanger ist ich habe sie für ein wochenende abgegeben da ich weggefahren bin und sie hat meine beiden ratten mit ihren ratten zusammen getan und als ich sie zurück bekommen haben hat sie es mir erzählt und da wusste ich das sie schwanger sind wäre nett wenn ihr mir helfen könnt ps dir beiden ratten sind geschwister unf bubbles kümmert sich auch gut um sie! LG : Dione

...zur Frage

Doppelanlage Zahn Op? Dauer der Heilung

ich habe am Dienstag 4Zähne entnommen bekommen weil es Doppelanlage war nun meine Frage wie lange dauert die vollständige Heilung kann meine zähne nicht richtig Putzen warum ich auch Mundgeruch habe -.-

am Dienstag werden die Fäden entnommen

gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?