wie lange dauert die bearbeitung eines dispokredites?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Einen Dispo zu prüfen dauert lediglich 24 - 36 Stunden. Geht man direkt in die Filiale, ist das ggfs. sogar noch am selben Tag möglich; beim Onlineformular (aus dem eigenen Onlinebanking heraus) evtl. auch, das hängt etwas von der Sparkasse und ihrerm Rechenzentrum ab. Eine SCHUFA-Auskunft erfolgt automatisiert (Abfrage Kreditkonditionen).

Gegenfrage: Warum denn ein Dispokredit? Der ist in der Regel doch teurer als ein normaler, beim Dispo musst du u.U. bis 14% Zinsen bezahlen.

FordPrefect 15.07.2014, 16:58

Weil ein Verbraucherkredit länger dauert und sich erst ab einer gewissen Höhe realisieren lässt. Am Dispo ist ja per se nichts schlecht - solange man ihn nicht dauerhaft ausnutzen muss.

NB.: Die Anforderungen an einen echten Kredit sind weit höher als an einen Dispo.

0

Schneller wäre es gegangen, wenn Du persönlich bei der Sparkasse vorbeigegangen wärst.

MadameElisa 15.07.2014, 16:54

Ich hätte erwähnen sollen, dass ich 300km von der mir zugewiesenen filiale wohne.

0
FordPrefect 15.07.2014, 16:59
@MadameElisa

Uh. Wohnst Du auf einer einsamen Insel?? Eine Spk gibt´s doch (noch) fast in jedem Dorf.

0
MadameElisa 15.07.2014, 17:12
@FordPrefect

Das schon, aber die netten Damen dort haben ja angeblich keine Einsicht in mein Konto und konnten mir somit nicht weiterhelfen!

0
FordPrefect 15.07.2014, 17:54
@MadameElisa

Sparkasse ist lediglich ein Gattungsbegriff und definiert Art und Struktur des Bankinstituts. Keineswegs aber bedeutet das, dass die Sparkasse A in Konten bei Sparkasse B Einblick hätte! Sparkassen sind - von wenigen fusionierten Instituten mal abgesehen - alle voneinander unabhängige Banken. Warum eröffnest Du Dir nicht einfach ein Konto vor Ort? Das gibt´s - wenn Du per Dauerauftrag von Deinem anderen Konto regelmäßig dorthin Geld überweist - ggfs. sogar gratis.

0

Du weisst aber schon, dass ein Dispokredit sehr teuer ist?! Ich denke, die Sparkasse wird eine Schufaauskunft einholen und daraufhin entscheiden.

Was möchtest Du wissen?