Wie lange dauert die Bearbeitung einer Strafanzeige?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Brief geht spätestes in 4 Wochen bei der Nachbarin ein, ob es nach den Vernehmungen zu einer Verhandlung kommt, wird etwas später entschieden und das kann auch mal 3-6 Monate dauern.

Ok danke dir, denn es geht um den Ruf meiner Freundin, die Nachbarin zerstört ihre Zukunft, hoffe das es bis dahin nicht zu spät ist...

1
@mona511

Also eigntlich solllte der Brief bei der Nachbarin ziemlich schnell eintreffen, aber die Verhandlung (wenn es eine geben sollte) könnte erst in ein paar Monaten sein.

1
@gingerschopf

Nun hauptsache es geht erstmal ein brief bei der Nachbarin ein, das Sie endlich mit den üblen Nachreden aufhört, das andere ist klar das das zeit braucht. danke schön

0

Nach Eingang der Strafanzeige muss der Polizeibeamte (Kripo/Schupo) je nach Sachverhalt Zeugen hören und Beschuldigte vernehmen, sowie Sachbeweise sichern und auswerten. Da der Polizist zudem gleichzeitig ca. 30 andere Anzeigen bearbeiten muss, kann die Bearbeitung je nach Lage ebenso einen Monat dauern als auch 10 Monate. Maßstab ist u.a. die Strafprozessordnung, § 163 : "Die Beamten des Polizeidienstes haben strafbare Handlungen zu erforschen und alle keinen Aufschub gestattenden Anordnungen zu treffen, um die Verdunklung der Sache zu vermeiden".Dieser Satz bedeutet 1.) Sie müssen (!) strafbare Handlungen bearbeiten und können nicht nach eigenem Ermessen davon absehen(dies erschwert u.a. Korruption). 2.) Sie müssen so arbeiten, dass nicht durch Untätigkeit,die Sachaufklärung verhindert oder erschwert wird. Somit: Beweise sichern, dem Täter nacheilen und Zeugen feststellen, bevor diese den Tatort verlassen. Sind die ersten unaufschiebbaren Maßnahmen getroffen, so kann es sein, dass dringlichere Arbeit ansteht. Der stete Personalabbau bei der Polizei erschwert zudem die Aufklärung, weil die Kriminalität immer und überall bleibt ("Das Verbrechen ist ubiquitär"). Da kann man eine Kriminal-Statistik abliefern wie man mag.

Also der polizist auf der wache sagte schon, das das was er hörte garnicht geht und man da schon eingreifen muss, klar entscheidet letztendlich der staatsanwalt, aber die nachbarin meiner freundin wird ja auch verhört auf der wache, und sie wollte in etwa wissen wie lange das dauert, bis ihre nachbarin da hin muss. Was dann von der ganzen sache kommt muss man abwarten.

0

Versorgungsamt, Antrag?

Antrag auf Schwerbehinderung

ich habe im März einen Antrag auf Schwerbehinderung gestellt. Bis heute habe ich immer noch keine Antwort bekommen. Vor ca 4 Wochen hatte ich mal angefragt ob es überhaupt schon in Bearbeitung ist. Da bekam ich zur Antwort dass die versorgungsärztliche Untersuchung noch nicht abgeschlossen werden konnte. Und dass ich Antwort bekomme sobald dies erledigt ist.

ich habe seit Januar die Diagnose Lymphdrüsenkrebs. Und meine Zimmer Nachbarin die denselben Krebs hat und dieselbe Chemo, hat von ihrem Amt schon eine Genehmigung bekommen auf 100% unbegrenzt.

wie lange dauert sowas denn und kann man das vielleicht beschleunigen?

wer hat da Erfahrung? Ich wohne im Landkreis Rastatt

Danke

...zur Frage

Wie lange dauert es bis zu einem Prozess?

Vor ca. 2 Monaten habe ich jemand aufgrund Körperverletzung, Beleidigung und Bedrohung angezeigt. Nun warte ich schon so lange auf dem Prozess wie lange dauert das denn? Eine Woche nach der Anzeige kam der Brief der Polizei wo ich alles ausführlich ausschreiben musste was passiert ist, habe ich auch und sofort abgeschickt. Weiß jemand wie lange es dauert bis zum Prozess? Oder wird garnix mehr gemacht?

...zur Frage

Soll ich eine Unterlassungserklärung unterschreiben?. Üble Nachrede und Verleumdung

Ich wurde von meinem Nachbar an meiner Wohnungstür massiv bedroht. Dies habe ich bei der Polizei gemeldet und dort eine Anzeige gemacht. In einem Schreiben an die Polizei habe ich alles detailliert beschrieben. Die Kopie dieses Schreiben an die Polizei habe ich an alle Miteigentümer der WEG verteilt. Jetzt habe ich von dem Anwalt des Nachbars ein Schreiben bekommen.

  1. Ich sollte eine Unterlassungserklärung unterschreiben: ich werde über die angebliche Bedrohung mit den Dritten nicht sprechen und und ich sollte für die Bemühungen des Rechtsanwaltes 580 € bezahlen.

  2. Ich soll laut des Rechtsanwaltes bald eine Strafanzeige wegen einer üblen Nachrede und Verleumdung bekommen.

Wie soll ich reagieren ( s. 1 ) und was kann mich im schlimmsten Fall erwarten ( s. 2)

...zur Frage

Hab eine Vorladung der Polizei erhalten, es ist beabsichtigt mich als Beschuldigter Ende Januar 2017 ein Fahrrad gestohlen zu haben.?

Hab eine Vorladung der Polizei erhalten, es ist beabsichtigt mich als Beschuldigter Ende Januar 2017 ein Fahrrad gestohlen zu haben. Soll ich sofort eine Strafanzeige erstatten wegen Üble Nachrede, falsche Beschuldigung und eine Beleidigung. Den ich habe kein Fahrrad gestohlen?

...zur Frage

üble Nachrede, Verleumdung, Rufmord

wie auch immer. Wie wehrt man sich dagegen. Besonders wenn man in etwa den Inhalt kennt, aber nur hinter dem Rücken getuschelt wird.

...zur Frage

Wielange dauert die Bearbeitung einer Online Strafanzeige?

Ich habe Montag online Anzeige erstattet, weil mir mein Fahrrad geklaut wurde. Anschließend stand auf dem Bildschirm, dass ich eine Eingangsbestätigung bekomme. Bis jetzt habe ich noch keine Mail bekommen. Hat hier jemand Erfahrungen, wie lange sowas ca. dauert?

Ich müsste ja auch bei Zeiten ein Aktenzeichen/Bearbeitungsnummer bei der Versicherung angeben. Ich habe ein bisschen Angst, dass bei dem Anzeigeerstatten was schief gelaufen ist und es für eine "persönliche" Anzeige bei der Polizei dann zu spät ist.

Liebe Grüße

Rabea

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?