Wie lange dauert der Test bei einem Kind auf ADS?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ADS kann man nicht einfach mal schnell testen. Es finden viele Gespräche mit einem Psychologen statt, der dann nach einigen Wochen oder Monaten beurteilt, ob das Kind ADS hat oder nicht. So eine Diagnose kann man nicht im Schnellverfahren stellen.

20

nein, kann man natürlich nicht. wie sollten die psychologen sonst auch an ihre kohle kommen...

0
7
@amaneden

das ist schlecht aber danke für die antwort

0
33
@amaneden

Das hat damit nichts zu tun, sondern damit, dass es Krankheitsbilder gibt, die sich sehr ähneln und gerade bei Kindern sind viele Verhaltensweisen ganz normal.

0
33
@Shayreena

Nein, das ist nicht schlecht, sondern gut. Denn eine schnelle Diagnose ist oft eine Fehldiagnose und führt dazu, dass der Patient falsch behandelt wird!

0
7
@MerenwenMiriel

ich weiss was du meinst aber naja sind viele aspekte aber trotzdem danke :*

0
36
@MerenwenMiriel

Genau! Gerade bei neurologischen oder psychologischen Untersuchungen geht es bei vielen unterschiedlichen Erkrankungen um die gleichen Symptome, die sich nur nuancenweise von Krankheit zu Krankheit ändern. Und jenseits der Fachwelt und der Patientenkreise ist es der dämlichste Volkssport überhaupt, diese Krankheitsbilder als Unfug zu bezeichnen.

0

Der "Test" beginnt mit einem Gespräch beim Facharzt für Neurologie. Der gibt einem bei der Gelegenheit am besten gleich mal ein paar "Screening-Bögen" mit, in denen man bei den unterschiedlichen Symptomen ankreuzen soll, wie stark sie zutreffen. Die Fragen sind optimalerweise durchmischt auch mit irrelevanten Fragen, damit kein Möchtegernpatient sich da planmäßig eine Art "Vordiagnose" geben kann. Beim nächsten Termin schaut sich der Arzt die Bögen an. Nun wird auch ein EEG gemacht. Dafür bekommt man Elektroden um den Kopf gespannt und muß gut 15-20 Minuten lang mal ganz ruhig verweilen. Wenn die Ergebnisse vorliegen, wird man nochmal zu einem Gespräch gebeten. Dort wird dann das Ergebnis der Diagnose mitgeteilt. Das war bei mir noch bei meinem 2. Termin. Allerdings ging es da um ADS im Erwachsenenalter.

16

was kam dann als ergebnis raus bei dir?

0

In der Regel 5-6 Stunden: Vorgeschichte (Anamnese), köroerliche einschließlich neurologische Untersuchung, psychologische Tests (Fragebogen, IQ, Wahrnehmung, psychometrische Tests, Verhaltensbeobachtung), gfls. EEG, EKG, Blutuntersuchung

Was möchtest Du wissen?