Wie lange dauert der Sommer auf der Nordhalbkugel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kann man ganz leicht ausrechnen. Er beginnt am 21. Juni und endet am 23. September, das sind genau 94 Tage!

Genau so lange wie auf der Südhalbkugel, nämlich etwa drei Monate:

Astronomisch von der Sommersonnenwende (längster Tag) bis zur darauffolgenden Tagundnachtgleiche. Auf der Nordhalbkugel also in diesem jahr vom 21. Juni bis 22. September. Das schwankt von Jahr zu Jahr ein wenig.

Die Metereologen zählen der einfacheren Statistik wegen in ganzen Monaten. Für sie dauert der Nordsommer vom 1. Juni bis zum 30. September.

Auf der Südhalbkugel sind Anfang und Ende jeweils um sechs Monate im Kalender verschoben.

3

Dieses "etwa" ist genau das was mir fehlt

0