Wie lange dauert der Schlupf einer Griechischen Landschildkröte?

2 Antworten

Manchmal geht es in 6 Stunden, manchmal dauert es zwei Tage. Bitte helfe nicht nach ! Ich weiß, es ist schwer, aber wenn der Schlupf länger dauert, dann ist der Dottersack meist noch sehr groß und kann (wenn du sie auspellst) beim Laufen verletzt werden und sich entzünden.

Bedenke, dass dein Krümel es so schon leicht hat, weil er sich nicht, wie in der Natur noch aus der Erde nach oben buddeln muss.

Er schafft das schon !

Der Schlupf kann ganz unterschiedlich dauern. Bitte nicht nachhelfen, denn solange der Dottersack nicht aufgebraucht ist, bleibt sie im Ei. Manche schlüpfen innerhalb weniger Stunden, andere brauchen 3 Tage.

Wichtig ist, dass das Ei einen guten Halt a´hat. Es sollte im Substrat also gerne mindestens halb eingegraben sein, sonst kann es bei Bewegungen die Lage verändern und den Schlupf somit nachteilig beeinträchtigen.

Ich habe im Inkubator eine kleine Schale mit einem Taschentuch oder Küchenpapier. Dieses habe ich großzügig in Wasser getränkt und setze die Schildkröte nach dem Schlupf dort hinein. Sie ist sehr durstig und kann da in Ruhe trinken. Sobald der Nabel verheilt ist, setze ich sie direkt nach draußen ins Frühbeet, bis ich sie zur Winterstarre in den Kühlschrank umsiedel.

Dieses Buch hier kann ich gut zu dem Thema empfehlen http://www.amazon.de/dp/3936180075/ref=as_sl_pd_tf_lc?tag=allesueberlan-21&camp=1410&creative=6378&linkCode=as1&creativeASIN=3936180075&adid=1A781MRKXTKH1B27G9PE&&ref-refURL=http%3A%2F%2Fwww.landschildkroeten-haltung.com%2Fshop%2Fliteratur%2F

lg

Ist meine Griechische Baby Schildkröte krank?

Meine kleine Griechische Landschildkröte kommt schon seit Tagen nicht mehr aus ihrer Höhle, einmal am Tag wenn es Essen gibt setzte ich sie raus wenn sie dann aber gefressen hat, geht sie sofort wieder schlafen!... Sie wird zusammen mit einer weiteren Griechischen Landschildkröte in einem Großem Terrarium mit zwei Lampen gehalten! Meint ihr sie ist krank, oder liegt das jetzt daran das es langsam Winter wird?

...zur Frage

Schildkröte legt nur ein Ei

Ich habe 3 Schildkröten. 1 Weibchen (Breitrand, 8 jahre) und 2 Männchen (Breitrand, 6 Jahre/Griechische Landschildkröte, 8 Jahre). Die Schildkröte hat ein Ei gelegt , aber KEIN Loch gegraben. Das Ei war leicht beschädigt. 3 Tage später ist das selbe wieder passiert. Wie geht das, das sie in den Abständen so wenig Eier legt? Mal davon abgesehen ist sie doch noch zu jung dafür, oder? Wie geht sowas? Danke im voraus :)

...zur Frage

Meine 2 weibliche Schildkröten legen Eier?

Warum ist das s, vielleicht einer männlich? Wir füllen das Wasser vom Hahn im Aquarium kann da vielleicht Atome oder Spermien übertragt werden. Im unseren Aquarium hat es ein kleiner trockenes Gebiet und Wasser. Ein Ei ist im Wasser und die anderen 2 sind am Land. Heute Morgen waren es nur 2 Eier jetzt sind es 3. Wo muss ich die Eier aufbewahren Wasser oder Land`? Und wenn sie schlüpfen werden die Babys nicht von den Eltern angegriffen werden? Die Schildkröte sind so wie ich weiss weiblich viellecht ist ja eine männlich, beide sind etwa 10 Jahre alt und europäischie Sumpfschildkröten. Wie soll ich handeln und was soll ich tun.

Vielen Dank schonmal 

kenker

...zur Frage

1 Jahr alte Landschildkröte runtergefallen?

Hallo :) Ich habe eine 1 Jahr alte maurische Landschildkröte und war heute mit ihr beim Tierarzt. Dieser hat sie untersucht und dabei fallen gelassen, worauf hin sich meine Schildkröte komplett in dem Panzer versteckte, sie kam auch nicht sofort raus. Der Tierarzt sagte es sei ja nicht so schlimm und untersuchte sie nicht auf Verletzungen, aber unsere Schildkröte hat einen etwas weicheren Panzer, weswegen ich mir riesige Sorgen mache. Auf ihrem Panzer haben wir nichts gesehen was auf Verletzungen hindeutet und als wir zuhause waren war sie wie sonst aktiv und hat sich nicht anders verhalten als sonst. Kann da etwas passiert sein, auch wenn sie sich normal Verhält?

...zur Frage

Leckerei für Schildkröte?

Was sollte ich meiner Griechischen Landschildkröte zum fressen geben? Bisher gab ich ihr immer Löwenzahn, Salate, Apfelschnitze und Kirschen (welche sie liebt)

Nun habe ich aber neulich gelesen, dass Früchte den kleinen Tierchen schaden.

Könnte mich da jemand aufklären? Bzw. Seinen "Schildkrötenernährungsplan" mit mir teilen.

...zur Frage

Hackfleisch Zubereitung für Frikadellen - Wie lange Haltbar?

Hi

bin Schüler und 0 Ahnung von Kochen. Hab mir heute Mittag eine Mischung aus Hackfleisch, Ei, Semmelprüsel, Salz & Pfeffer mix gemacht und in den Kühlschrank gestellt. Bin gerade nahhause gekommen und tot müde.

Kann ich die Mischung noch morgen zubereiten und essen oder ists dann schlecht? Hab noch iwas von Salmonellen im Kopf und Lebensmittelvergiftung bei Fleisch und Ei Mischungen, aber weiß nix konkretes.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?