Wie lange dauert der Schlupf einer Griechischen Landschildkröte?

2 Antworten

Manchmal geht es in 6 Stunden, manchmal dauert es zwei Tage. Bitte helfe nicht nach ! Ich weiß, es ist schwer, aber wenn der Schlupf länger dauert, dann ist der Dottersack meist noch sehr groß und kann (wenn du sie auspellst) beim Laufen verletzt werden und sich entzünden.

Bedenke, dass dein Krümel es so schon leicht hat, weil er sich nicht, wie in der Natur noch aus der Erde nach oben buddeln muss.

Er schafft das schon !

Der Schlupf kann ganz unterschiedlich dauern. Bitte nicht nachhelfen, denn solange der Dottersack nicht aufgebraucht ist, bleibt sie im Ei. Manche schlüpfen innerhalb weniger Stunden, andere brauchen 3 Tage.

Wichtig ist, dass das Ei einen guten Halt a´hat. Es sollte im Substrat also gerne mindestens halb eingegraben sein, sonst kann es bei Bewegungen die Lage verändern und den Schlupf somit nachteilig beeinträchtigen.

Ich habe im Inkubator eine kleine Schale mit einem Taschentuch oder Küchenpapier. Dieses habe ich großzügig in Wasser getränkt und setze die Schildkröte nach dem Schlupf dort hinein. Sie ist sehr durstig und kann da in Ruhe trinken. Sobald der Nabel verheilt ist, setze ich sie direkt nach draußen ins Frühbeet, bis ich sie zur Winterstarre in den Kühlschrank umsiedel.

Dieses Buch hier kann ich gut zu dem Thema empfehlen http://www.amazon.de/dp/3936180075/ref=as_sl_pd_tf_lc?tag=allesueberlan-21&camp=1410&creative=6378&linkCode=as1&creativeASIN=3936180075&adid=1A781MRKXTKH1B27G9PE&&ref-refURL=http%3A%2F%2Fwww.landschildkroeten-haltung.com%2Fshop%2Fliteratur%2F

lg

Wann erkennt man, ob Schildkröteneier befruchtet sind?

Meine maurische Landschildkröte (fast 8 Jahre alt) hat gestern zum ersten Mal in ihrem Leben Eier gelegt, etwa 6-7 Stück. Da ich auch noch ein Männchen habe (griechische Landschildkröte), kann es sein, dass diese befruchtet sind. Ich habe mich schon in diversen Ratgebern und auch im Internet darüber informiert, wie ein befruchtetes Ei aussehen soll, wenn man es mit einer Lampe durchleuchtet. Aber ab wann kann ich das denn sehen? Jetzt sofort nach dem Legen oder dauert das noch eine Weile?

Und im Falle, dass die Eier wirklich befruchtet sind: Was soll ich damit tun? Ich habe irgendwo gelesen, dass man sie nicht ausbrüten lassen soll, wenn man zwei verschiedene Schildkrötenarten hat, stimmt das?

Hätte ich gewusst, dass meine Schildkröte bereits geschlechtsreif ist (die Züchterin sagte mir damals etwas von "Geschlechtsreife ab 14 Jahren"...) hätte ich mich natürlich schon im Voraus etwas mehr informiert. Die Eiablage geschah daher ziemlich unerwartet.

Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Schildkröte legt nur ein Ei

Ich habe 3 Schildkröten. 1 Weibchen (Breitrand, 8 jahre) und 2 Männchen (Breitrand, 6 Jahre/Griechische Landschildkröte, 8 Jahre). Die Schildkröte hat ein Ei gelegt , aber KEIN Loch gegraben. Das Ei war leicht beschädigt. 3 Tage später ist das selbe wieder passiert. Wie geht das, das sie in den Abständen so wenig Eier legt? Mal davon abgesehen ist sie doch noch zu jung dafür, oder? Wie geht sowas? Danke im voraus :)

...zur Frage

Schildkröte ab wann Partner?

Hallo!

Ich habe seit gestern eine griechische Landschildkröte und ich wollte ihr gerne einen Partner besorgen damit sie gut sozialisiert ist. Da man das Geschlecht aber erst in ein paar Jahren erkennen kann, dachte ich, dass ich ihr einen Partner besorge sobald ich weiß welches Geschlecht sie hat, falls ich hinterher z.B doch zwei Männchen haben sollte, wäre das nämlich blöd, da ich ungern einen der beiden dann abgeben würde. Was meint ihr? Wäre das in Ordnung oder sollte lieber doch bereits jetzt ein Partner her?

...zur Frage

Leckerei für Schildkröte?

Was sollte ich meiner Griechischen Landschildkröte zum fressen geben? Bisher gab ich ihr immer Löwenzahn, Salate, Apfelschnitze und Kirschen (welche sie liebt)

Nun habe ich aber neulich gelesen, dass Früchte den kleinen Tierchen schaden.

Könnte mich da jemand aufklären? Bzw. Seinen "Schildkrötenernährungsplan" mit mir teilen.

...zur Frage

Die Frage ist nur an die Leute die Erfahrung mit (griechischen) Landschildkröten haben

Hallo, ich habe eine griechissche landschildkröten die wohnt schon 5 jahre bei uns es geht um das Futter also bis her hab ich ihr immer gemüse und obst gegeben und manchmal auch löwenzahn jetzt hab ich gehört dasdie schildkröte eigentlich gar kein obst und gemüse essen soll ich hab sie schon 5 jahre damit gefüttert :( und dann wollte ich euch ein paar fragen stellen die lauten :

1: Wie viel sollte eine griechische Landschildkröte am tag essen ?

2: Ich hab ihr bisher immer die sachen gegeben was sollte ich ihr jetzt verbieten ? Wassermelone, Apfel, Birne, Gurke, Salat, Tomate, Karotte, Traube (mehr sachen fallen mir grade nicht ein, aber sie frist die sachen auch)

3:Was sollte sie pro tag essen also (apfel, trauben ...)

4: Darf sie überhaupt noch obst oder gemüse fressen ?

...zur Frage

Schildkröte Überwintern!

Hallo ich habe gerade ein zeimlich großes Problem mit meiner Griechischen Landschildkröte (Ostrasse) . Eig. hat sie wie jedes Jahr schon ihren Winterschalf begonnen, doch weil wir uns eine neue Küche angelegt haben, ist sie durch den Bohrer aufgewacht (insgesamt wurde an 4 Tagen gebort jedoch nicht hintereinander). Jetzt ist es schon 2 Wochen her seit dem die Küche fertig ist doch sie wacht trotzdem immer wieder auf. Was soll ich jetzt tun? Übrigens: Damit ihr nicht was Falsches denkt ihr Terrarium ist nicht in der Küche XD Es ist nämlich im Wohnzimmer was sozusagen neben der Küche ist ^^'

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?