Wie lange dauert der Erste-Hilfe-Kurs für den Führenschein?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Für den einfachen PKW- und Motorrad- Führerschein reicht der LSM-Kurs, welcher 8 Schulstunden geht. Also 6 Zeitstunden plus Pause(n)

Der nähst umfangreichendere Kurs ist der eigentliche EH (Erste Hilfe) - Kurs. Der geht genau doppelt so lange. Also 16 Schulstunden plus Pause. Dieser Kurs wird meist an 2 Tagen (oder halt auf noch mehr Tage aufgeteilt) gelernt und ist für LKW-Fahrer, Ersthelfer im Betrieb, Jugendleiter, Sportstudenten, Lehrer, Jugendbetreuer....

Ein Erste-Hilfe-Kurs dauert 2 Tage à 6 Stunden. Für den Führerschein braucht man nur den Kurs "Lebensrettende Sofortmaßnahmen", der geht 6 Stunden. Allerdings gilt dieser Kurs nur für die Führerscheinklassen A, A1, B, BE. Für alle anderen muss man einen EH-Kurs gemacht haben.

Du willst doch etwas lernen, dennschließlich sollst Du im Notfall anderen helfen können! Also, was spielt es da für eine Rolle, wie lange der Kurs dauert? Ist doch "nur" ein Tag, der zudem nur von 9 bis 16 Uhr dauert, bei Stunden á 45 Minuten, mit ausreichend "Raucherpausen". Wenn Du gut mitmachst, sind die 8 Doppelstunden schneller herum, als Du glaubst! Wirst also schonfrüh genug wieder in die Disco kommen, um sinnlos die Zeit zu verplempern!

LSM = Lebensrettende Sofortmaßnahmen Dauer 8 Std. alles andere ist Geldschneiderei (mehr Stunden) oder nicht ausreichend (weniger Std).

Eigentlich mit Prüfung so an die acht Stunden,kann auch länger dauern,liegt an dir

eine prüfung gibt es nicht,nur eine bescheinigung.

0

So 6-7 Stunden. Je nachdem, wie viele Leute da sind. Aber damit liegt man noch gut. Gibt auch Kurse die über 2 Tage gehen... dann mach ich lieber 6 Stunden und habs dann weg. ;D Bin froh, dass ichs hinter mir hab. :D

bei mir war es glaub von 9:00 bis 15:00 Uhr oder so.

Also nicht gerade kurz. Aber Tage "normalerweiße" nicht.

Also bei mir hat es gut 8 Stunden gedauert!

8 Doppelstunden sind Vorschrift

4 Doppelstunden a 90 Min. sind Vorschrift!

0

8 doppelstunden wenn es beruflich gefordert wird zb als beamter.Wenn man den kurs für die fahrschule macht 4 stunden.

0

Ich hatte einen 16 Stunden Kurs

bei der sanitätsschule nord 6,5 stunden.heute erst gemacht,waren aber um 14 uhr fertig.gekostet hat es 16 euro.

Was möchtest Du wissen?