Wie lange dauert der bafög antrag?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf manche Sachen an:

  • Wohnt man in einer Stadt wo es vermehrt Universitäten gibt, oder man schulische Ausbildungen anbieten (umso mehr, umso länger muss man warten).
  • Wie viele Anträge eingehen
  • Worauf man kein Einfluss hat, ob nicht welche krank sind...
  • Ist dein Fall knifflig, wie viel Geld man dir auszahlen kann...

Aber ich schätze das man mindestens 4-8 Wochen warten kann auf den Antrag...Vielleicht geht es auch schneller :)

Erst mal muss der Antrag dort ankommen und bearbeitet werden. Da dort aber noch viele weitere Poststücke eingehen, kann das auch mal eine Weile dauern. Wenn es dir zu lange erscheint, rufe mal zwischendurch an und frage nach, wie der Stand der Bearbeitung ist.

Hier kann NIEMAND einschätzen, wann die Antwort kommt.

Man sagt bei Studienbeginn 2-4 Monate. Je nach Größe der Uni und nach Anzahl der Sachbearbeiter.

Bei Schüler-Bafög geht es schneller.

Welchen Antrag stellst du denn im Mai? Für Uni ist es zu früh und schulische Ausbildungen fangen ja auch erst später an.

Schüler-Bafög Nrw - Bearbeitungsdauer?

Hi,