Wie lange dauert das zustellen einer Strafanzeige?

3 Antworten

Normalerweise innerhalb einer Woche nach Anzeigenerstattung, ist aber von Bundesland zu Bundesland und Polizeistruktur sowie Auslastung der einzelnen Dienststellen verschieden. Da es sich bei dem Sachverhalt nicht um eine akute Bedrohung von Leib und Leben handelt, wird die Anzeige nicht vordringlich bearbeitet (leider). Das größte Problem ist der gravierende Personalmangel bei den meisten Landespolizeien.

Er erhält in den nächsten Tagen post und einen termin. dort hat er Gelegenheit sich dazu zu äußern oder auch nicht. Dann wird das dem Staatsanwalt vorgelegt und der entscheidet ob es ein verfahren gibt oder nicht. Kann schon ein paar Tage dauern. Kommt drauf an was bei euch so los ist. In einer kleinen gemeinde haste schon 2 tage später Post und in der Großdtadt meist länger.

ungefähr in einer woche müßte derjenige kenntnis von deiner anzeige bekommen. siehe erläuterungen von Wyatt.

Wie lange bleibt eine Strafanzeige in der Akte bei der Polizei?

Hallo community! :) Ich stelle diese Frage für eine Freundin: Sie hatte mal eine kräftige Ohrfeige von einem Mitschüler bekommen (sie war zu dem Zeitpunkt 17). Daraufhin kam die Polizei & nahm die Strafanzeige auf. Der Fall wurde dann später wegen Geringfügigkeit eingestellt. Wird das in irgendeiner Form bei der Polizei hinterlegt? (wir wissen dass es nicht ins Führungazeugnis kommt) Gibt es da eine Akte bei der dieser Fall sowohl bei ihm & ihr hinterlegt ist? Und wenn ja: Wie lange? Wird das irgendwann durch den Schrädder gejagt? Und wenn einer der beiden in diese Akte (falls sowas überhaupt existent ist) Einsicht haben möchte, geht das? Schönen Abend euch :)

...zur Frage

Wie lange braucht die Polizei um eine Strafanzeige zu bearbeiten?

Ich habe wegen eines Betrugs über Kleinanzeigen eine Strafanzeige bei der Polizei Berlin gestellt. Es handelt sich zwar um einen kleinen Betrag, jedoch geht es mir hier ums Prinzip. Nun sind mittlerweile 10 Wochen vergangen und ich habe nichts weiter gehört. Ist die Polizei wirklich derart überlastet, dass sie solange braucht?

...zur Frage

Wielange dauert die Bearbeitung einer Online Strafanzeige?

Ich habe Montag online Anzeige erstattet, weil mir mein Fahrrad geklaut wurde. Anschließend stand auf dem Bildschirm, dass ich eine Eingangsbestätigung bekomme. Bis jetzt habe ich noch keine Mail bekommen. Hat hier jemand Erfahrungen, wie lange sowas ca. dauert?

Ich müsste ja auch bei Zeiten ein Aktenzeichen/Bearbeitungsnummer bei der Versicherung angeben. Ich habe ein bisschen Angst, dass bei dem Anzeigeerstatten was schief gelaufen ist und es für eine "persönliche" Anzeige bei der Polizei dann zu spät ist.

Liebe Grüße

Rabea

...zur Frage

grund zur strafanzeige?

habe heute mit einem typen aus einem chatportal handynummer getauscht er war mega nett und haben viel geschrieben, jedenfalls wollte er später ein bild von meiner **** was ich abgelehnt habe da ich sowas generell nicht verschicke bzw solche fotos gar nicht erst aufnehme...er meinte kurz danach anzeige is raus brauchen gar nicht weiterschreiben und so, seine begründung war, das ich fake bin, habe auf dem chatportal mind 5 bilder von mir und spätestens dort erkennt man das es sich nicht um einen fake acc handelt. logischerweise kann er mich ja wegen nix anzeigen da ich ja nix gemacht hab oder? bin mir da aber nicht so sicher... kurz nachdem er meinte er wird mich anzeigen (wegen was auch immer, wollte er mir nicht sagen) hat er mir fotos von na strafanzeige geschickt und meinte es läuft ne anzeige gegen unbekannt...polizei hätte meine handynummer und so...denke war seine oder eine aus dem inet oder so weil da auch was von drogenkonsum und so stand. nun zu meiner frage kann er mich anzeigen und wenn ja wie lange dauert das eh die polizei so eine strafanzeige aufgenommen hat und eh die ausgedruckt ist und so? mach mir jetzt nicht weiter kopf deswegen da er ja eig nix hat gegen mich aber hab tzt ein mulmiges gefühl.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?