Wie lange dauert das Studium zum Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Medizinstudium dauert 12 Semester = 6 Jahre. Danach arbeitest du 1 Jahr (Praktisches Jahr) um die Zulassung als Arzt zu bekommen. Danach beginnt die Facharztausbildung. Für plastische Chirurgie brauchst Du erstmal die Ausbildung zum Chirurgen, ich glaube zur Zeit 4 Jahre. Plastische Chirurgie ist kein Facharzt, sondern eine sog. Teilgebietsbezeichnung, die Du dann mit weiteren Fortbildungen auf eigene Kosten erwirbst; sicher auch noch mal 2 Jahre.

Die Doktorarbeit, die übrigens keine Pflicht ist, dauert nur bei den allerwenigsten länger als 1 Jahr dauert (die meisten Medizinstudenten haben sie schon fertig, wenn sie Examen machen).

Das PJ gehört schon zu den 12 Semestern Studium, d.h. 10 Semester "Theorie" und 2 Semester PJ. Und so wie ich das verstanden habe, muss man für den plastischen Chirurgen erstmal 2 Jahre lang Grundkenntnisse in der Chirurgie sammeln und kann sich danach schon auf plastische Chirurgie spezialisieren, was dann nochmal 4 Jahre dauert bis man Facharzt für plastische Chirurgie ist.

0

Guten Tag, 

das ganz normale Medizinstudium dauert 6 Jahre. Danach musst du 1 Jahr arbeiten, um die Zulassung als Arzt zu erlangen. Anschließend kann man zum Beispiel eine Ausbildung zum plastischen Chirurgen [+++ durch Support editiert +++]  beginnen, die meines wissens nach 4 Jahre dauert. 

Das Medizinstudium dauert etwa sieben Jahre, die anschließende Facharztausbildung nocheinmal etwa 3 - 5 Jahre. Einzuplanen ist auch eine Doktorarbeit: Dauer 1 - 2 Jahre (kann evt. parallel zum Studium verfasst werden).

Schönheits-Op-Frage

Hat jemand Erfahrungen mit Schönheitsops ? Meine Fragen: Kann man sich beraten lassen ? Also,dass die Chirurgen oder jemand anders zeigt wie das Ergebnis danach eventuell aussehen könnte ? Kann man sich so beraten lassen, dass es jemand gibt, der dir sagt,wie man es genau machen soll,damit es gut aussieht, also beispielsweise bei der Nase, ob man sie begradigt, verkleinert..oder auch alles zusammen. Gibt es sowas ?

...zur Frage

Ich möchte mein Gesicht operativ verschönern lassen, aber

Leider habe ich nur 5000,-€ zu Verfügung, aber es sind deutlich mehr Eingriffe, die in Frage kommen würden, um mich halbwegs attraktiv aus sehen zu lassen. Was wäre der sinnvollste Eingriff, um das bestmöglichste Ergebnis zu erzielen??? Nase verkleinern??? ODER Kinn auf polstern??? ODER zu hohe Stirn bearbeiten??? ODER Augenliderstraffung??? ODER Alles, weil ich ein hässlicher Mensch bin??? Ivh würde mich sehr freuen, wenn fachbezogene Antworten kommen und bitte keine Beleidignungen bzw. böse Antworten. Ich habe schon genug in meinem Leben gelitten. vielen Dank

...zur Frage

weiss meine krankenkasse von der op?

hallo meine lieben :) möchte meine brust vergrössern lassen und das wird natürlich nicht von der krankenkasse bezahlt. möchte nun aber wissen, ob die trotzdem davon erfahren oder ob das sonst irgendwer erfährt per post nachhause oder so? wäre lieb würdet ihr mir weiterhelfen können danke euch!

...zur Frage

Kann man zähne anhand einer OP richten lassen?

Mahlzeit. Wollte fragen ob man sich die Zähne richten lassen kann , es geht um die zwei Schneidezähne und die danben liegenden zwei...wie lange dauert die Genesung usw...?

...zur Frage

Ab welchem Abi Notendurchschnitt lohnt es sich NICHT mehr auf einen Medizin Studienplatz zu warten?

Entscheider möchte auf keinen Fall "länger" als 3 Jahre warten! Wie sind die Aussichten mit 1,3 ; 1,5, 2,0 ... 2,3... 2,5... 2,7... 3,0 und jenseits von 3,0 ?

Ziel ist Facharzt für Dermatologie/ ästhetische Chirurgie... so in dem Bereich.

...zur Frage

weg von der Hauptschule zur plastischen Chirurgen

Ich gehe jetzt auf einer hauptschule , aber habe vor meinen erweiterten Realschulabschluss machen und dann auf ein berufliches Gymnasium zu gehen wo ich dann mein Abitur machen kann weil ich plastische Chirurgie (Facharzt/-ärztin - Plastische und Ästhetische Chirurgie) werden möchte aber ich weiß nicht für welche Fachrichtung ich mich bei der bbs einteilen muss es gibt Fachrichtungen

  • Wirtschaft

  • Technik

  • Gesundheit und Soziales Schwerpunkt: Ökotrophologie Schwerpunkt: Sozialpädagogik Schwerpunkt: Gesundheit und Pflege Und ich weiß nicht was ich studieren muss

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?