Wie lange dauert das auswechseln eines Herzschrittmachers?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn die alten Elektroden bleiben können dauert der tatsächliche Eingriff nur wenige Minuten. Mit Vorbereitung usw. einen halben tag. Es werden ja noch Untersuchungen gemacht wie je nach Alter oder Herzleiden langwierig sind. Bis die Wunde "belastbar" ist, man also ohne extreme Vorsicht laufen kann dauert es aber schon bis zu zwei Tage. Bürojobs kann man dann wieder uneingeschränkt ausführen.

Aber am besten vom entsprechenden Arzt beraten lassen, der weiß das am besten und vor allem auch was für einen Persönlich genau gilt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Eingriff dauert höchstens eine Stunde aber wegen der Krankschreibung das weiß ich leider nicht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?