Wie lange dauert auto Anmeldung nach Kauf?

9 Antworten

du gehst mit einem Nachweis, dass du Versicherungsschutz für den Wagen hast (bekommst du von der Versicherung per Post zugeschickt, oft schon am nächsten Tag, oder du schliesst eine Versicherung im Büro eines Vertreters bei dir in der Nähe ab, dort gibt es die Bestätigungskarte dann sofort ), zur ZUlassungsstelle.

Öffnungszeiten  vorher erfragen !

Dort wird dir ein Kennzeichen zugeteilt, mit dem Zettel, auf dem das Kennzeichen steht, gehst du dann Nummernschilder machen lassen, wenn die fertig sind, zurück zur Zulassungsstelle, Stempel holen , und ans Auto dranschrauben.

Die Schildermacher neben der Zulassungsstelle oder direkt gegenüber sind meist teuer, zumindest in grösseren Städten ist oft noch ein billigerer Schildermacher ein paar Ecken weiter. Also Angebote vergleichen, falls denn Geld tatsächlich eine Rolle spielt ! ^^ ^^ 

Zulassungsstellen habe ich persönlich oft als voll erlebt, also Wartezeiten einplanen.

Bis Du den Termin bei der Zulassungsstelle hinter Dir hast und das Kennzeichen geprägt und gesiegelt ist - Je nach Wartezeiten ein bis zwei Stunden... oder eine Ewigkeit. Hast Du das alles zusammen, brauchst Du nur die Kennzeichen anzubringen und kanst fahren.

Es kommt darauf an wie lange du in der Zulassungsstelle warten musst, ich habe mit allem drum und dran das letzte Mal 20Minuten gebraucht.

Also ist der ganze Vorgang an einem (halben) Tag zu erledigen? Dachte das Amt hat ne Bearbeitungszeit

0
@kim291196

Bearbeitungszeit beim Amt je nach Auftragsaufkommen. Meine Kfz- Ummeldung hat auf der Verwaltungsbehörde inklusiv Schilderherstellung 50 Minuten gedauert .

0

Kennzeichen und Autoanmelden?

Hallo habe mir ein Auto gekauft (mein erstes) jetzt muss ich mein Auto in der Zulassungsstelle anmelden , muss ich das Online machen oder kann ich einfach direkt hin und brauche ja dann auch ein Kennzeichen wie lange dauert soetwas?

...zur Frage

Altes Fahrzeug abmelden, neues Fahrzeug anmelden (gleiche Kennzeichen)

Hallo,

ich bin kurz vor einem Gebrauchtwagenkauf. Mein jetziges Auto ist noch angemeldet und versichert.

Wenn ich jetzt das neue Auto kaufe, möchte ich meine alten Kennzeichen behalten.

Ich weiß nicht wie ich richtig vorgehen muss. Ich würde es so machen:

1. Versicherung für neues Fahrzeug abschließen (EVB Nummer bekommen)
  2. Mit Fahrzeugbrief des alten und neuen Fahrzeuges zur Zulassungsstelle gehen.

Ich weiß nur nicht wie das ist, da ja mein altes Auto mit dem Kennzeichen versichert ist. Gibt die Zulassungsstelle der Versicherung des alten Autos Bescheid und wird somit gekündigt?

Was muss ich alles an Papieren mit zur Zulassungsstelle nehmen? Mit welchen Kosten muss ich in Etwa für die Zulassung rechnen?

Grüße Gapperer

...zur Frage

Gebrauchtwagenverkauf - Ablauf?

Hallo,

möchte mein Auto am Montag verkaufen, kann mir einer sagen wie das dann abläuft?

Hab mir jetzt schon einen Gebrauchtwagenkaufvertrag ausgedruckt, aber wie läuft das mit der Ummeldung ab?

Kann der neue Käufer mit meinen Kennzeichen losfahren und es neu anmelden bei der Zulassungsstelle? Braucht er dazu eine Vollmacht oder reicht der Kaufvertrag?

Oder muss ich generell mitkommen zum ab oder ummelden? Was ist eigentlich besser abmelden oder ummelden oder ist da kaum ein Unterschied? Muss ich bei meiner Versicherung anrufen oder kriegt die das automatisch mit wenn das Auto umgemeldet wird?

Erster Autoverkauf von daher hab ich gar keine Ahnung.

Danke für Antworten

...zur Frage

Autokauf - Versicherung?

Hallo ihr Lieben,

ich will mir morgen ein Auto kaufen. Nach dem Kauf muss man ja zur Zulassungsstelle und sich ein Kennzeichen holen. Gleichzeitig benötigt man natürlich auch eine Versicherung. Man kann sich da zunächst einen Code per SMS zusenden lassen und den dann bei der Zulassungsstelle vorzeigen. Kann man nach Abholung des Kennzeichens sofort mit dem Auto fahren und ist es dann auch schon versichert oder muss man dazu erst eine Unterschrift für die Versicherung leisten? Wie läuft das genau ab? Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank.

...zur Frage

Auto wird übers Wochenende umgemeldet. Kennzeichen sind bei der Zulassungsstelle. Kann ich mit meinem Auto fahren?

Wie oben beschrieben. Habe mir ein alten Corsa zugelegt. Der Wagen ist in der Oberhavel angemeldet gewesen (OHV) und wird nun auf mich also in Berlin angemeldet. Kann ich übers Wochenende mit einem provisorischen Kennzeichen fahren und beim Anhalten der Polizei drauf verweisen, dass ich Montag die Kennzeichen bekomme ?

Danke für eure Tipps im Voraus

...zur Frage

Neue Auto Versicherung wie vorgehen?

Hallo , habe eine neue Auto Versicherung muss morgen zur Zulassungsstelle . Muss ich wieder die Kennzeichen mitbringen oder wie läuft das ab bzw kostet danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?