Wie lange dauert Abitur(Gymnasium, Abschluss)?

4 Antworten

Also bei mir gibt es die Einführungsphase (Klasse 10) in der die, die schon seit der 5. aufm Gymnasium sind auf die, die schon einen Realschulabschluss haben, zusammentreffen. In dem Jahr soll der Wissensstand aller auf einen Nenner gebracht werden.
Dann folgt die Q1 (Kl.11) und Q2 (Kl.12), die Phase, die für das Abitur zählt. So kann ich mir denken, dass du erst in die EF kommst, aber vielleicht machen die das auch bei anderen Schulen anders, da du ja dann auch auf einer anderen Schule warst

Also auf einem Ganztagesgymnasium dauert es bei uns in der Umgebung 3 Jahre, Einstiegsjahr, da wird dann eher noch einmal alles wiederholt und etwas vertieft und dann eben 2 weitere.

Auf einer Abendschule sind es 3 normale Jahre + 1 Zusatzjahr falls Fremdsprache fehlt (oder zu schlecht ist) oder man nur einen Hauptschulabschluss hat.

Lg

Was denn jetzt? Manche sagen 3 manche 2 .... 

Und wo ich noch auf dem Gymnasium war, wurde sogar in dem Jahr die 13. Klasse quasi "abgeschafft" also es gab nur noch die 11. und 12. Klasse ... 

0
@lipsgame

Das ist wohl von Schule zu Schule unterschiedlich. 

Wenn du danach eventuell vorhast Abi zu machen, dann kannst du dich ja auch einfach informieren, wie das bei der jeweiligen Schule abläuft. :)

Lg

1
@Chabella

Danke für deine Antwort. Werde dann wahrscheinlich mein abi in meiner alten Schule machen... Wird eine Herausforderung sein aber was solls :) 

0
@lipsgame

Schule ist nie leicht, aber zieh es durch, es lohnt sich auf jeden Fall :)

1

In NRW größtenteils 2 Jahre, aber es gibt auch Bezirke mit 3 Jahren.

Ja meine Schwester macht auch 3 Jahre aber sie hat eben einen bestimmten Bereich (Grafik Design) aber ich werde ja ohne Bereich machen ... 

0

Ich meine in bestimmten Teilen NRWs. nicht fachrichtung: D

0

Abitur mit Realabschluss (ohne qufermerk/ nicht qualifiziert) in Hessen, Frankfurt?

Ich habe mein Realabschluss in NRW gemacht und mein Durchschnitt reicht nicht für Qufermerk oder einen qualifizierten Realabschluss, wie es in Hessen erwünscht ist. Ich ziehe dieses jahr nach frankfurt und möchte Abitur machen. Ich habe ein einjähriges Fsj gemacht und suche jtzt nach einer passenden Schule. Ist es möglich das Abitur in Hessen FFM zu machen ohne einen qualifizierten Realabschluss?

Ich bin dankbar für jede Antwort. Und vllt auch empfohlene Schulen aus eigener Erfahrung. lg bananelan

...zur Frage

WIE lange dauert Gymnasium nach Realabschluss?

Hallo, Ich möchte wenn ich mein Realabschluss habe auf das Gymnasium. Wie lange dauert dann das Gymnasium bzw. Wieviele Jahres muss ich aufs Gym nach der 10.Klasse

...zur Frage

Qualifizierten Realabschluss wieder in der 10 Klasse nachholen aber auf einer andere Schule?

Hey,

Ich habe mein Regelschulabschluss aber nicht mit Quali, ich möchte den jetzt wieder nachholen aber auf einer anderen Schule. Also die 10te Klasse wieder nachholen auf einer anderen Schule weil ich sie nicht auf meinem will. Ginge das vlt

...zur Frage

WIe lange dauert das Abitur am Gymnasium? NRW

Hey,

wenn z.b. ein hauptschueler Abitur machen will und er wechselt auf ein Gymnasium, wie lange dauert das dann ? 2 oder 3 jahre ?

...zur Frage

Mit Hauptschulabschluss auf eine Berufsschule?

Ich gehe auf ein Gymnasium und leider musste ich feststellen, dass ich die 10.Klasse nicht schaffen werde (d.h. Realschulabschluss). Nun würde ich gerne auf eine Berufsschule gehen, den Realschulabschluss nachholen und abitur machen. Ist dies möglich mit einem Hauptschulabschluss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?