Wie lange dauert Abitur auf nem Gymnaisum in NRW?

3 Antworten

Die Oberstufe besteht aus:

Einführungsphase (EF)
Qualifikantionsphase 1 (Q1) und
Qualifikantionsphase 2 (Q1)

und zwar an allen gymnasialen Oberstufen (beruflichen, Gesamtschulen, Gymnasien)

Auf den G8-Gymnasien wurde die Mittelstufe von 6 Jahren auf 5 Jahre verkürzt, den Mittleren Schulabschluss gibt es aber trotzdem erst nach 10 Schuljahren, also nach EF.

In NRW machst du an Gymnasien in 8 Jahren dein Abitur. Die 10., 11. und 12. Klasse zählen zur Oberstufe, aber nur die Noten aus der 11. und 12. Klasse (Qualifikationsphase) zählen für dein Abitur. Demnach hättest du nach der 12. Klasse dein Abitur.
Dieses System nennt man G8, also dass du 8 Jahre lang auf das Gymnasium gehst. In anderen Bundesländern, wie zB. In Niedersachsen, wurde es wieder auf 9 Jahre (G9) erhöht.
An Gesamtschulen geht man in NRW auch noch 9 Jahre zur Schule, macht also das Abitur nach der 13. Klasse :-)

Hallo,

grundsätzlich gibt es in NRW bei den Gymnasien nur noch das G8 Abi - also nach nur 12 Schuljahren. Bei den Gesamtschule sieht es - meine ich zumindest - anders aus.

Neueste Umfragen bei der Elternschaft haben jetzt wohl ergeben, dass viele Eltern lieber wieder zum G9-Abi zurückkehren würden.



Was genau ist denn G8? Sorry kenne mich kaum aus, da ich seit Jahren schulische Probleme habe und jetzt wieder richtig durchstarten möchte :/ 

0
@LuzifersBae

G8 bezeichnet die Schuljahre, die auf einem Gymnasium bis zum Abitur erforderlich sind - also nach den 4 Grundschuljahren eben noch 8 Schuljahre auf dem Gymnasium = Turbo-Abi.

Früher waren es 9 Schuljahre auf dem Gymnasium = G9

2

Wie lange dauert es bis man die Abiturnoten bekommt?

Also wenn ich meine Prüfungen hinter mir habe wie lange dauert es dann bis ich alle offiziellen Noten habe? Ich mache mein Abi in Nrw, falls das wichtig sein sollte :) Danke schonmal!

...zur Frage

Wieviel kostet ein Meerschweinchen und wie lange leben die?

...zur Frage

Wie lange dauert die Ausbildung zum Psychologen?

Als erstes muss man ja mal Abi machen, dann Studium... Aber wie lange dauert das Studium? Also wie viele Semester? Und man muss doch danach auch noch was machen oder?

...zur Frage

Wie lange muss ich ins Gefängnis wenn ich einen menschen ausversehen umbringe?

...zur Frage

WIe lange dauert das Abitur am Gymnasium? NRW

Hey,

 

wenn z.b. ein hauptschueler Abitur machen will und er wechselt auf ein Gymnasium, wie lange dauert das dann ? 2 oder 3 jahre ?

...zur Frage

Wie lange dauert das Abitur ind NRW, wenn man von der Realschule kommt?

Hey leute,

Bin grad in der 9. Klasse einer Realschule.Ich möchte studieren, dafür brauch ich Abitur oder Fach-Abi.Da ich gern Abi machen würde, interessiert es mich jetzt, wie lange dies dauert.Ich dachte in Nordrhein-Westfalen (da wohne ich) dauert dies 3 Jahre.Da ich Französisch gewählt habe, also von der 7-10.Klasse hab ich Französisch, muss ich anscheinend "nur" 2 Jahre Abitur machen...Stimmt das?Ich weiß das ich keine 5 haben darf und meine jetztigen 2 4ren ausgleichen kann.

Also wie lange dauert das Abitur für mich als Realschüler mit dem schwerpunkt Französisch?

Dankesehr!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?