Wie lange dauern die schriftlichen Abiturprüfungen in den Fächern..

3 Antworten

Bei diesen drei Fächern handelt es sich vermutlich um Deine beiden Leistungskurse und ums dritte Abiturfach. Das Fach ist ein Grundkurs. Pauschal kann man bei den schriftlichen Abiturprüfungen etwa so kalkulieren:

  • Dauer der Abiturklausur im Leisungskurs: 6 Schulstunden
  • Dauer der Abiturklausur im Grundkurs: 4 Schulstunden

Das entspricht in etwa 4:15 Stunden plus 30 Minuten Auswahlzeit für den LK und 3 Stunden plus 30 Minuten Auswahlzeit für den GK. Zwischen den einzelnen Bundesländern könnte die Dauer der schriftlichen Abiturprüfungen variieren. Deswegen solltest Du Dich noch einmal genauer bei Deinen Lehrern erkundigen. Meist ist der Zeitrahmen recht großzügig kalkuliert. So kannst Du auch kurze Pausen bei der Arbeit einlegen und ein bisschen entspannen, was meiner Erfahrung nach gut tut. Einzeln darf man sogar kurzzeitig den Raum verlassen. Nim Dir Zeit fürs Schreiben genauso wie für Pausen. Ich wünsche Dir viel Glück beim Abi.

Kommt drauf an ob Nivaufach oder nicht.

39

Was ist das? Sind damit die Leistungskurse gemeint?

0
62
@Komori

Ja.

In Niedersachsen heißen die ehemaligen Leistungskurse Niveaufächer. Ich dachte, das sei - dank Zentralabi - bundesweit so.

0
39
@Dummie42

In NRW heißt es immer noch LK, allerdings wird das Zentralabi ja auch auf Ebene der Bundesländer geregelt.

0
4
@Dummie42

Ja Leistungsfächer. Und eins wird abgestuft. In Rheinland-Pfalz gibt es kein Zentralabi...Naja also es gibt 3 Leistungskurse und eins muss man abstufen. Wie lange schreibt man da dann die Prüfungen in den LK- Fächern die nicht abgestuft sind und in dem , das man abgestuft hat ?

0
62
@user234

Ich denke mal, das wird ganz ähnlich den Zeitangaben von Komori sein.

Nöö, in den Grundkursen nicht... zum Glück

Was mich damals so erbost hat, war, dass man uns sagte, mit der Länge der Klausuren sollten wir auf's Studium vorbereitet werden. Und was ist nun an der Uni? Keine Klausur länger als 90 min.

0
4
@Dummie42

Uns sagen sie, dass in der Uni jede Klausur solange dauert. Stimmt das nicht ?

0
62
@user234

Ja, genau das haben sie uns auch gesagt.

An unserer Uni nix länger als 90 min.

0
39
@user234

Glaube mir, dass man vor allem in den LKs so viel Zeit hat, bringt schon eine Menge. Im Vorabi habe ich das gemerkt. Man muss sich überhaupt nicht hetzen, hat viel Zeit, kann zwischendurch Pausen machen und mal in Ruhe ein wenig essen und so weiter. Ich wünschte, man hätte im 3. Fach auch so viel Zeit.^^

0

Wie erfährt man von den noten in den schriftlichen abiturprüfungen?

Wie läuft das? Bekommt man einen brief mit den noten aus den prüfungen oder werden die einem persönlich mitgeteilt ?

...zur Frage

Abiturprüfungen wegen gesundheitlichen Gründen vorziehen?

Ist es möglich, die Abiturprüfungen (also die schriftlichen) früher absolvieren zu dürfen, wenn man schon weiß, dass man zum eigentlichen Termin gesundheitlich nicht in der Lage sein wird? Zum Beispiel bei einer OP die ansteht, oder bei einer Schwangerschaft oder ähnlichem...

...zur Frage

5pk Geschichte ?

Hallo Community, ich brauche dringend ein Thema für mein mündlichen Vortrag in Geschichte,hab bis jetzt an Vietnamkrieg und Hexen Verfolgung gedacht. Fällt euch noch irgendwelche Themen ein außer über Religon??

Danke im voraus

...zur Frage

Gibt es bei den Abiturprüfungen in NRW einen internen oder externen Zweitkorrektor?

Hallo!

Ich werde bald meine Abiturprüfungen als Gymnasiast in NRW antreten. In den schriftlichen Fächern gibt es jeweils einen zweiten Korrektor. Ich frage mich jedoch, ob dieser der Schule angehört oder einer anderen Schule in NRW angehören muss?

...zur Frage

Welche Abifächer soll ich wählen?

 Also ich bin in der neunten Klasse eines Gymnasiums und ich muss jetzt die Fächer für die Oberstufe wählen. Ich habe eigentlich alles geplant und weiß was ich wählen möchte nur kann ich mich nicht entscheiden, was ich im Abi wählen soll. Wir müssen 4 Abifächer wählen. 2 sind Leistungkurse (in meinem Fall Englisch und Erziehungswissenschaft) und 2 andere Fächer (entweder Mathe , Deutsch, Biologie, Chemie oder Französisch). Jetzt weiß ich nicht was ich von diesen Fächern wählen soll. In Mathe stehe ich zurzeit 3 , Deutsch auch 3 , Biologie 2, Chemie 2 und Französisch auch 3-2 . Ich habe gehört dass Mathe, Französisch und Biologie im Abi sehr schwer werden und Chemie und Deutsch sollen auch schwer sein aber nicht so schwer wie z.B Mathe. Welche 2 Fächer soll ich wählen? Ich kann mich wirklich nicht entscheiden...

...zur Frage

Spickerkontrolle beim Abitur?

Hallo. Kann man beim Abi einen Spicker verwenden, wenn man diesen in der Hosentasche hat und nur auf dem Klo liest? Ich weiß dass im Raum mehrer Lehrer sitzen, aber wird man vor dem Klo kontrolliert oder dürfen die Toiletten überwacht werden? Man würde den Zettel von außen nicht sehen. Es gäbe also keine konkreten Hinweise, dass der Spicker in der Hosentasche ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?