Wie lange dauern die Ferien im studium?

7 Antworten

Die vorlesungsfreie Zeit zum Ende der Semester beträgt in der Regel ca. vier Wochen pro Semester. Üblich ist beispielsweise, dass es im Wintersemester etwa vom 15. Februar bis 14. März oder vom 1. März bis 31. März vorlesungsfrei gibt, je nachdem, ob das folgende Sommersemester zum 15. März oder zum 1. April beginnt. Im Sommersemester sieht das ähnlich aus. Für gewöhnlich beginnt das darauf folgende Wintersemester zum 1. Oktober, aber bei manchen Hochschulen beginnt es auch bereits im September. Die Hochschulen haben ziemliche Spielräume bei der Regelung ihrer Termine, sodass das überall anders aussieht.

Dazu kommen üblicherweise knapp zwei Wochen über Weihnachten, wobei auch dort die konkrete Lage der Termine variieren kann. Teilweise hatten wir tatsächlich erst vom 24. Dezember und dafür bis zum 6. Januar frei, teilweise war bereits um den 20. Dezember herum frei, dafür musste man aber direkt am 2. Januar wieder zur Uni.

Insgesamt bist Du also bei etwa zehn vorlesungsfreien Wochen pro Jahr. Je nachdem, wie die Klausuren liegen, kann es sein, dass Du mal mehr Zeit hast oder Dir auch überhaupt keine Freizeit bleibt. Bei mir ist dies inzwischen das dritte Semester in Folge, in dem ich keinerlei wirklich zusammenhängende Freizeit habe. Im Sommer 2016 beispielsweise liefen bei mir zwei sehr aufwändige Seminare in die vorlesungsfreie Zeit hinein, eines bis 15. August, das andere bis 30. September. Am 1. Oktober ging dann das Wintersemester los. So kann's eben auch gehen. Seitdem ging es eigentlich immer so. Meine Erfahrung ist, je höher das Semester, desto mehr wird "überzogen" (in die vorlesungsfreie Zeit hinein) und desto weniger Freizeit verbleibt daher.

Also das ist von Hochschule zu Hochschule anders geregelt. Ich z.B. habe 4 Monate im Semester (Semester = 6 Monate) Vorlesungen dann eine Prüfungswoche in der einige Klausuren geschrieben werden und einen Monate später wieder eine Prüfungswoche. Jedoch ist es in dem Monat dir überlassen ob du lernst oder Ferien machst. Nach der 2. Prüfungswoche einen freien Monat und danach fängt dann das nächste Semester an.

Ferien gibt es offiziell überhaupt nicht. Es gibt nur Vorlesungszeiten und vorlesungsfreie Zeiten. 

Allerdings finden in den vorlesungsfreien Zeiten die Klausuren statt. Man muss Seminare fürs nächste Semester vorbereiten, alten Stoff wiederholen etc. und hat je nach Studiengang Pflichtpraktika zu absolvieren, sodass oftmals die Vorlesungszeit entspannter als die vorlesungsfreie Zeit ist.

seminare fürs nächste semester vorbereiten?

stoff wiederholen?

studierst du überhaupt schon oder fängt dein studium jetzt im herbst erst an ^^

1

Wie lange dauert ein Studienjahr in Deutschland?

Bin Ausländerin, möchte in Deutschland studieren aber verstehe nicht, wie lange man in Deutschland studiert. Ich meine: es gibt Winter und Sommersemester, die 6 Monate dauern. Habt ihr die Sommerferien? Oder studiert ihr auch im Sommersemester? Wenn ja, ist es möglich, im Sommersemester nicht zu studieren? Und dann bedeutet es, dass ich z.B. 6 Jahre studieren werde (bei meinem Studiengang muss man 6 Semester studieren)? Hahah vielen Dank im Voraus für ihre Antwort. :)

...zur Frage

Uni Heidelberg erstes Semster ohne Prüfungen

Hallo,

eig studiere ich an der Uni Heidelberg Translation Studies for IT im ersten Semester. Allerdings habe ich krankheitsbedingt kaum am Studium teilnehmen können. Jetzt stehen die Prüfungen vor der Tür, von der ich eig. keine schreiben kann. Ist es möglich die Prüfungen zu schieben und trotzdem ins zweite Semester zu kommen bzw. das erste Semester zu wiederholen?

Danke!

...zur Frage

2.+3. Semester Keine Prüfungen geschrieben (Bafög)

Hallo, ich studiere BWL an einer Hochschule und hab im ersten Semester alle meine Prüfungen geschrieben und bestanden. Im 2. und 3. Semester habe ich jedoch keine einzige Prüfung geschrieben. Grund dafür ist das ich nach erfolgreichem Abschluss des ersten Semester, das Studium auf die leichte Schulter genommen hatte und deshalb die Prüfungen für das 2.te Semester aufs 3.te verschieben wollte. Das hat leider nicht geklappt da ich aufgrund des Krankfalls eines Familienmitgliedes, die letzten Monate vor den Prüfungen im Familienbetrieb aushelfen musste. Ich habe mich entschieden das Studium nun abzubrechen um meiner Familie auszuhelfen und eine Ausbildung im eigenem Betrieb anzufangen. Das die Sache mit den Prüfungen so schlecht gelaufen ist, ist meine eigene Schuld das weiß ich auch. Meine Frage nun ist ob das Bafögamt für das 2+3 Semester sofort eine komplette Rückzahlung verlangen wird oder ob die Prüfungen vom 1. Semester mich davor retten.

...zur Frage

Wie sind die Ferien im Abitur (Semester)?

Hallo Leute, ich habe zwar noch etwas Zeit bis zum Abitur, aber ich habe mal eine Frage: Sind die Ferien durch die 4 Semester anders, als wie in der 1.-10. Klasse? Wenn ja, wie lange dauern da die Winterferien? Bundesland Berlin

...zur Frage

Wie lange darf ein Bachelor Studium in BWL höchstens dauern und wie lange brauchen die schnellsten an der Uni dafür?

Wielange dauert so ein Studium ungefähr, und wie lange darf es maximal dauern, mit und Master ?

...zur Frage

Und zwar bewerbe ich mich gerade für ein Studium zum Sommersemester 2017 an der Uni Göttingen. komme nicht weiter?

Also ich bewerbe mich gerade für die Uni Göttingen zum sommersemester 2017,ich studiere momentan woanders und das ist auch mein erstes semester, sprich noch keine prüfungen und das semester endet erst etwa februar..also die prüfungen schreibe ich nicht, da ich wie gesagt wechseln will, so nun bei der bewerbung für göttingen kommt das und ich weiß nicht was richtig ist in meinem fall ?, nun kommt eine stelle wo das hier steht:

"Bitte geben Sie hier an, wie viele Semester Sie bisher an deutschen Hochschulen studiert haben und ob Sie bereits ein Studium an einer deutschen Hochschule abgeschlossen haben. Das Studium gilt nur dann als abgeschlossen, wenn das Abschlusszeugnis bis zum Bewerbungsschluss vorliegt."

Bisher studierte Semester: -----

Abgeschlossenes Studium? Ja? Nein? ....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?