Wie lange dauerd eine Hasenschwangerschaft, woran erkennt man das sie schwanger ist

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

ca. 5 wochen !

indem die häsin gras (oder heu) sammelt, rupft sich fell am bauch aus, ein loch buttelt, sich nicht am bauch anfassen lässt, und eben mit dem gras/heu und mit dem fell ein nest baut !! kann aber auch nur sein das sie dann scheinschwanger ist ! wenn diese annzeichen kommen ein paar tage abwarten wenn sie dann aufhört und davon nichts mehr macht also sich auch normal anfassen lässt war sie nur scheinschwanger wenn sie aber sich genau so benimmt wie bei den tagen zuvor zum tierarzt gehen !

FrauFlausch hat ja schon das Wichtigste genannt. Lies auch mal das hier: http://diebrain.de/k-nachwuchs.html

Und ich hoffe du zeugst nicht absichtlich Nachwuchs, das ist nicht so einfach, wenn man keine Ahnung hat, abgesehen davon, dass es im Tierheim bereits mehr als genug Kaninchen gibt, die ein schönes Zuhause bräuchten. Ein Rammler muss daher in der Heimtierhaltung immer kastriert sein und die Tiere mindestens zu zweit zusammenleben.

Eine Häsin trägt ihre Jungen ca 4 Wochen lang aus. Erkennen tut man das natürlich am Aussehen, wenn das Tier immer runder wird. Aber auch am Verhalten. Trächtige Häsinen möchten ihre Ruhe haben und können daher ihren Artgenossen und auch ihren Menchen gegenüber schonmal etwas frech werden (kratzen/beißen). Gegen Ende der Tragzeit fängt die Häsin dann an, sich das Fell vom Bauch abzurupfen und damit, zusammen mit Heu und Stroh, ein Nest zu bauen.

ob sie schwanger(trächtig) sind bemerkt man meist ab der 3.woche da spürt man die babys und sie reißen sich die haare am bauch aus und machen ein nest.sie tragen ca. 4wochen lang.möchtest dues jedoch schon früher wissen,dann geh zum tierarzt.reißen sie sich jedoch die haare dauernd aus und bekommen keine jungen,dann nennt man das scheinträchtig da meinen sie nur,dass sie junge bekommen ist aber nicht schlimm.

hoffe ich konnte dir helfen! wenn du noch fragen hast,dann schreib mir doch einfach;)

Huhu!

Kaninchen tragen bis zu 33 Tage, also praktisch einen Monat. Es gibt Scheinschwangerschaften mit gleichen Symptomen, die aber mit dem 28 Tag beendet sind.

Hast du vor ein Kaninchen decken zu lassen?

Schau dir einfach mal folgende Links an: http://www.kaninchenforum.de/kaninchen-faq/10417-fuer-die-faqs-argumente-gegen-die-willkuerliche-vermehrung-von-kaninchen.html

Anzeichen:

  • Bauen eines Nestes (meist kurz vor der Geburt)
  • Anschleppen von Nistmaterial
  • Teilweise überhöhte Zickigkeit
  • Will sich nicht gerne anfassen lassen
  • runder Bauch

Fasse nie den Bauch eines Tieres, das vermutlich schwanger ist. Du kannst die Tiere sehr verletzen.

Liebe Grüße, Millaluka ;)

Was möchtest Du wissen?