Wie lange darf überzogener fondant stehen?

2 Antworten

Hallo,

ja, es besteht ein Risiko aufgrund der Feuchtigkeit im Kühlschrank! Ich stelle immer ein Schälchen mit Reis oder Salz neben die Torte, dies zieht die Feuchtigkeit. Es hat bisher immer super geklappt, aber ein Restrisiko bleibt natürlich... Ich muss die Torten meistens aus Zeitgründen am Vortrag einschlagen, deshalb blieb mir in manchen Fällen nichts anderes übrig. Die Torten sahen alle sehr schön aus.

LG

Also schlecht wird der Fondant nicht.
Das Problem ist, daß deine Torte aber vermutlich in den Kühlschrank muß, damit sie genießbar bleibt.

Kühlschränke neigen nur dazu ziemlich feucht zu sein und die Feuchtigkeit kann deinen Fondant anfangen aufzulösen.

An deiner Stelle würde ich die lieber erst morgen früh überziehen.
Wenn du noch Deko aus Fondant machen willst, die kannst du jetzt schon soweit fertig basteln und auf Zewa an der Luft bis morgen trocknen lassen.

Wie wäre es wenn ich sie dann heite abend so um 10 mache und die torte in den keller stelle?

0
@seymaakoese

Reine Glückssache. Kommt wie gesagt drauf an wie feucht es dort ist.

Bei mir auf Arbeit überziehen wir die Torten immer erst so knapp wie möglich bevor sie ausgeliefert werden.

Aber du könntest es ja jetzt erst mal ausprobieren. Nimm irgendeine Unterlage, schmier etwas Buttercreme (oder womit auch immer du deine Torte einstreichen willst) dünn drauf, roll dir ein kleines bischen Fondant aus, kleb es drauf und leg das bis heute abend in den Keller. Und dann siehst du wie der Fondant sich hält.
Am besten mach dabei auch eine nach unten hängende Kante, das sind ja immer die Stellen, die am ehesten reißen.

1

Wann darf ich wieder kakao trinken nach OP?

Ich hatte heute morgen früh eine Nieren Op ich bin 17, m

Ich bin seit 5 stunden schon wach in meinem zimmer. Une hab heute nichts gegessen

...zur Frage

Wie soll ich die Torte lagern?

Ich überziehe morgen meine Torte mit weißem Fondant. Wie soll ich die Torte dann bis Samstag lagern, damit alles schön bleibt? Im Kühlschrank?

...zur Frage

Kann ich meine Torte heute schon mit Fondant überziehen?

Kann ich meine Torte heute schon mit Fondant überziehen und morgen dekorieren? Oder wird der Fondant davon weich?

...zur Frage

Fertige Sachertorte mit Fondant überziehen - geht das?

Da die Lieblingstorte meiner besten Freundin eine Sachertorte ist, wollte ich ihr eben so eine mit weinrotem Fondant überziehen und noch hübsch dekorieren, da ich aber leider keine Zeit zum Backen habe, muss es eben eine Fertige Torte aus dem Supermarkt sein, doch die ist leider schon mit Schokolade Glasiert.

Kann ich da einfach meinen Fondant drüber ziehen?

Wenn nicht: habt ihr eine andere Idee für mich?

(:

...zur Frage

Zu früh erstes treffen bei mir zuhause?

Hey zusammen. ich wollte mich schon seit längerem mit einem Jungen treffen der mich angeschrieben hat und der in meiner nähe wohnt. Aber iwi ist nichts daraus geworden. Morgen habe ich für ein paar Stunden sturmfrei (nur mein 15 jähriger Bruder ist in seinem Zimmer). Und ich kam auf die Idee ob er nicht morgen mit dem Zug kommen könnte und wir gehen zu mir. Oder meint ihr das ist zu früh? Ich habe auch keine Hintergedanken sondern will ihn einfach besser kennenlerrnen.

Was meint ihr?

...zur Frage

Kann ich eine Torte mit Fondant für 4 Tage einfrieren?

Ich backe gerade eine Torte mit Fondant, für meinen Vater, da dieser am Samstag Geburtstag hat. Da ich das erste Mal Fondant benutze, wollte ich mal fragen ob man diesen ohne Problem einfrieren kann. Denn ich habe mal gelesen dass der Fondant dann bröckelig wird. Wenn es wirklich nicht geht dann werde nur den Teig machen und den Fondant am Freitag überziehen.

Danke schonmal im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?