Wie lange darf sich die Bank zeitnehmen um eine Überweisung zu bearbeiten...?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

§ 675s BGB:

(1) Der Zahlungsdienstleister des Zahlers ist verpflichtet sicherzustellen, dass der Zahlungsbetrag spätestens am Ende des auf den Zugangszeitpunkt des Zahlungsauftrags folgenden Geschäftstags beim Zahlungsdienstleister des Zahlungsempfängers eingeht; bis zum 1. Januar 2012 können ein Zahler und sein Zahlungsdienstleister eine Frist von bis zu drei Geschäftstagen vereinbaren. Für Zahlungsvorgänge innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums, die nicht in Euro erfolgen, können ein Zahler und sein Zahlungsdienstleister eine Frist von maximal vier Geschäftstagen vereinbaren. Für in Papierform ausgelöste Zahlungsvorgänge können die Fristen nach Satz 1 um einen weiteren Geschäftstag verlängert werden.

Was ist das für ein Spinner, keine Bank wird einen Auftrag der am Freitag Mittag noch eingeworfen wird vor Montag buchen. Hat der nicht selbst auch mal Feierabend.

Dein Problem liegt hier wohl nicht bei der Bank, sondern eher bei dem Verkäufer. Wenn er auf diese Art und Weise Dich unter Druck setzen will, wende Dich bitte direkt an ebay. Deinen Schriftverkauf solltest Du ebenfalls nur über ebay abwickeln. Sollten dann Probleme mit dem Verkäufer auftreten, melde dies sofort ebay. Die prüfen dann den gesamten Sachverhalt, sehen aber nur die mails, die über ebay geschrieben worden. Ich schätze mal, der hat nicht den Preis erhalten, den er sich gewünscht hat.

Infomaster 10.02.2010, 16:34

Die Zeiten haben sich geändert. eBay hat 3/4 des Personals in Deutschland entlassen. Meldungen an eBay bringen rein gar nichts (mehr). Das ist reine Utopie. Immer und alles überall melden ist sowieso eine typisch deutsche Angewohnheit.

0

Nein, das stimmt so nicht. Richtig ist: Innerhalb von Deutschland und Europa muss die Zahlung innerhalb von drei Geschäftstagen eintreffen (sofern es sich nicht um Fremdwährungen handelt). Wird ein Beleg eingereicht, hat die Bank einen Tag länger Zeit. Vom Jahr 2012 an müssen die Geldinstitute sogar noch schneller arbeiten.

Einen nicht bezahlten Artikel kann man bei eBay grundsätzlich erst nach 4 Tagen melden, vorher geht das schon rein technisch nicht. Du solltest auf die Nachricht von eBay reagieren, indem du in das Formular schreibst, dass du bezahlt hast/ bezahlen wirst. Wenn du nichts schreibst, wird du von eBay ermahnt. Das Verfahren ist mittlerweile automatisiert. Daher schnell reagieren.

Der Kunde ist König, der Verkäufer soll sich nicht so anstellen mit seinem Halbwissen. Zur Not hast du noch die Macht der Bewertung :-)

Überweisungen müssen 3 Tage nach Zugang beim KI des Zahlungsempfängers ankommen. Gutschrift am 4. Tag auf dem Konto des Zahlungsempfängers, Wertstellung am Tag des Eingangs beim KI des Empfängers.

Also kann das Geld auch erst nach 4 Tagen beim Empfänger sein und er kann nichts machen ;)

das kommt immer darauf an ob du von sparkasse zu bank oder sparkasse zu sparkasse überweißt, genauso mit banken, von bank zu bank 1 tag, von bank zu sparkasse 3 tage!

Candlejack 11.02.2010, 09:47

von bank zu bank 1 tag ? in welcher welt lebst du ? auch online-bankling geht nicht immer innerhalb 24h.

0

Inlands überweisungen müßen zwar in kurzer zeit gebucht werden, aber unabhängig davon hats du wohl ein absolutes ar...loch erwischt eine gewisse Zeit sollte er dir schon geben.....


Den würde ich wenn alles gelaufen ist ne neutralle eventuell sogar ne Negative reindrücken mit der bemerkung das er sich nach 3 tagen schon bei eBay wegen noch nicht erfolgter Zahlung beschwert...

frag doch die bank-- war es übers wo ende?? dann dauert es länger und dein verkäufer hat unrecht

Im Online Banking von einem Konto zum andern bei der gleichen Bank ist das so. Aber im Allgemeinen 1-3 Tage. Und den Ebay Verkäufer dem würde ich eine Negative reinsetzten wer schon nach drei Tagen so ein Aufstand macht

dieses Verhalten ist mir absolut NEU! Habe ich da was verpasst. Ich kaufe auch oft bei Ebay?

blödsinn...und bei Ebay kann er dich frühestens nach 7 Tagen melden

lito40 10.02.2010, 16:23

stimmt auch wieder!

0

Was möchtest Du wissen?