Wie lange darf die Polizei meinen Führerschein nach einer Verkehrskontrolle einbehalten?

6 Antworten

Zuerst einmal die Gegenfrage: Wie wird das Ergebnis des Tests ausfallen?

Als nächstes: Hast Du den Führerschein freiwillig herausgegeben? Dann kann die Polizei sich Zeit lassen...

Was tun? Widerspruch gegen die Sicherstellung erheben. Ggfs. Anwalt einschalten. Siehe StPO §98 (2):

(2) Der Beamte, der einen Gegenstand ohne gerichtliche Anordnung beschlagnahmt hat, soll binnen drei Tagen die gerichtliche Bestätigung beantragen, wenn [...] der Betroffene [...] gegen die Beschlagnahme ausdrücklichen Widerspruch erhoben hat. Der Betroffene kann jederzeit die gerichtliche Entscheidung beantragen. Die Zuständigkeit des Gerichts bestimmt sich nach § 162. Der Betroffene kann den Antrag auch bei dem Amtsgericht einreichen, in dessen Bezirk die Beschlagnahme stattgefunden hat; dieses leitet den Antrag dem zuständigen Gericht zu. Der Betroffene ist über seine Rechte zu belehren.

Wichtig dabei:

• Der Beamte soll, nicht muss. Läßt er die Sache einfach liegen, passiert nichts.
  • Ohne "ausdrücklichen Widerspruch" passiert auch nichts
  • Beim Amtsgericht abgeben empfiehlt sich, um weitere Verzögerungen zu vermeiden
  • Falls keine Belehrung stattgefunden hat (mußt Du aber beweisen können), dann ist die Sicherstellung sowieso nicht rechtsgültig.

Außerdem: Es dauert idR ca. eine Woche, bis die Ergebnisse des Bluttests vefügbar sind. Also täglich bei der Polizeiwache anrufen und nachfragen. Bei einem negativen Test den Führerschein sofort zurückfordern.

Hab gerade deine andere Antwort gelesen:

ja einen tag zuvor.aber habe den urin test verweigert und mir dann blut nehmen lassen.

Der Bluttest wird also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit positiv ausfallen.

Dann kannst Du dir die Mühe sparen: Selbst wenn Du den Führerschein durch den Widerspruch zurück bekommst - sobald die Ergebnisse vorliegen, folgt die vorläufige Entziehnung nach StPO 111a (1):

(1) Sind dringende Gründe für die Annahme vorhanden, daß die Fahrerlaubnis entzogen werden wird (§ 69 des Strafgesetzbuches), so kann der Richter dem Beschuldigten durch Beschluß die Fahrerlaubnis vorläufig entziehen.
1

er wird positiv ausfallen.....leider aber bin ja selbst schuld! aber der polizist meinte ich kann ihn nach 24studen wieder haben. aber er zuständige polizist ist erst morgen wieder im dienst. dachte aber sie dürfen ihn eh nur 48stunden einbehalten????

0
@stefanvonheide

Um die ganze Situation zu erklären:

Du fährst zugedröhnt mit dem Auto. Der Beamte vermutet, daß Du nicht fahrtüchtig bist und stellt daher deinen Führerschein sicher.

Dazu ist er nach StPO §98 (1) berechtigt:

(1) Beschlagnahmen dürfen nur durch das Gericht, bei Gefahr im Verzug auch durch die Staatsanwaltschaft und ihre Ermittlungspersonen (§ 152 des Gerichtsverfassungsgesetzes) angeordnet werden.

"Gefahr im Verzug" liegt hier vor, da hier die Weiterfahrt im Drogenrausch unterbunden werden muss.

Und damit kommen wir zu StPO §98 (2) (s.o.), nachdem erst nach dem Widerspruch eine 3-Tage-Frist beginnt.

Falls der Beamte den Führerschein ohne Widerspruch bzw. früher herausgibt, ist da nichts zu beanstanden.

Lange wirst Du aber keine Freude an dem Lappen haben, da sehr wahrscheinlich sobald das Ergebnis vorliegt eine förmliche Beschlagnahme des Führerscheins erfolgt (s.o. StPO §111a). Hier kommt es aber ach darauf an, welche Drogen du zu dir genommen hast und ggfs. welche Konzentrationen gemessen wurden.

1
@clemensw
"Gefahr im Verzug" liegt hier vor, da hier die Weiterfahrt im Drogenrausch unterbunden werden muss.

Nein, damit hat GiV nichts zu tun! Gefahr im Verzug liegt hier vor, weil die Beschlagnahme des Führerscheins grundsätzlich durch ein Gericht angeordnet werden muss. Wenn kein Gericht erreichbar ist würde die Maßnahme nicht erfolgen können und die Rechtsfolge ausbleiben... es liegt also GiV vor und die Polizei (bzw. StA) darf selbst anordnen...

Die Unterbindung der Weiterfahrt wäre ja auch durch die Untersagung der Weiterfahrt, Sicherstellung des Fahrzeugschlüssels, Sicherstellung des Fahrzeugs, usw. gewährleistet. Das sind dann aber alles Maßnahmen der Gefahrenabwehr.

Wenn ein Verstoß gegen § 24a StVG vorliegt -also eine Owi- kommen die ganzen StPO Maßnahmen auch nicht zustande. Damit nicht weiter unter Drogen/Alkoholeinfluss gefahren wird tritt eine meine o.g. Maßnahmen ein.

0

ja aber so lange müssen sie mich ja noch fahren lassen bis ich ein schreiben bekomme das ich ihn abgeben muss oder?

0
@stefanvonheide

Nö,müssen sie nicht und werden sie auch nicht.....

Dein Führerschein ist erstmal für ne ganze Weile weg.....

0

aber er meinte ja zu mir ich kann ihn nach 24 stunden wieder haben....also war das von dem beamten gelogen oder wie seh ich das?

0
@stefanvonheide

Falls der Beamte dir freiwillig den Schein früher zurückgibt, weil er der Meinung ist, daß Du dann wieder nüchtern bist, dann ist das OK.

0
@clemensw

Aber selbst wenn das passieren sollte,was ich nicht glaube,da diese Tests mittlerweile binnen 2 Tagen ausgewertet sind,kommt in den nächsten 2 Wochen ein Schreiben von der Fahrerlaubnisbehörde und der Lappen is wieder weg und kommt so schnell nicht wieder......

0

Hattest du denn Drogen konsumiert?

fahrer und beifahrer bekifft

Also ich wollte mal fragen, ein kollege (fahrer) und ich (beifahrer) wurden von der polizei angehalten und er wurde mit zur wache genommen und er und ich haben einen führerschein. Die frage dazu ist, bin ich auch strafbar als beifahrer und mit führerschein wenn ich dabei war? Ich bedanke mich schonmal im vorraus und schönen tag noch. :)

...zur Frage

Führerschein wegen VERDACHT auf Alkoholfahrt einbehalten

Hallo Leute :)

Letzten Freitag wurde ich von der Polizei vor meiner Haustür abgefangen. Die haben mich dann mit auf die Wache genommen und meinen Führerschein eingezogen :( allerdings zu Unrecht da ich nicht gefahren bin. Die Polizei hat mich auf Grund einer Zeugenaussage eines Türstehers mitgenommen, der sich da wohl verguckt hat. Ist der Entzug der Fahrerlaubnis rechtens?

...zur Frage

Führerscheinentzug unter drogen

ich wurde von der Polizei angehalten. sie haben bei mir drogenkonsum ( Amphetamin) festgestellt. nun soll mir der FS entzogen werden. Das Problem ist das ich nicht weiß wie das verfluchte Zeug in mein Blut gekommen ist. Und nun habe ich das Problem das ich nicht nachweisen kann das ich davon nichts wusste. wie kann sowas in mein blut ohne mein wissen kommen??

...zur Frage

Werden Motorräder oft angehalten? (VERKEHRSKONTROLLE,POLIZEI)?

Auch wenn es ein DUCATI oder KAWASAKI ist.. Fallen eigentlich MOTORRÄDER auf auf dem Straßen ? (VERKEHRSKONTROLLE,POLIZEI)

...zur Frage

Partner kifft kann Jugendamt mir das Kind weg nehmen?

Mein Freund wurde bei einer Verkehrskontrolle mit Verdacht auf Drogenkonsum mit genommen von der Polizei, musste Blut und Urin abgeben. Urintest war positiv Bluttest wurde eingeschickt. Ich wusste von all dem nichts und bin zu 100% gegen Drogen! Wir haben eine gemeinsame 9 Monate alte Tochter, jedoch ich das alleinige Sorgerecht . Ich habe angst das mir jetzt das Jugendamt ins Haus geholt wird wegen ihm oder mir die kleine weggenommen wird:( ..hat jemand Erfahrungen ??

...zur Frage

Ich bin in einer Verkehrskontrolle geraten könnte mir jemand einpaar Fragen beantworten?

Hallo, entschuldigung ich weiß ich hab mist gebaut...

zu meiner Sachlage...ich bin heute Nacht angehalten worden weil ich ohne Helm auf dem Roller heim fahren wollte....fest gestellt wurden 0,56 mg also ca 1.12 Promille...hinzu kommt das ich Medikamente (Ritalin) vom Arzt verschrieben bekomme...Das blöde ist das ich ca 20 std vorher einen Joint geraucht habe..ich rauch des öfteren damit ich nicht so viel Medikamente nehme..ich mag die Medikamente nicht! Die haben dann einen Bluttest mit mir gemacht und das übliche Verfahren halt.. Die Beamten und ich haben uns gut verstanden und wir haben sogar sehr gelacht...ich wäre ein cooler Typ hat der eine sogar gesagt :)) naja jedenfalls haben sie meinen Führerschein einbehalten und den dann zur Staatsanwaltschaft geschickt...

Ich vermute nichts gutes..geschieht mir auch recht muss ich zugeben aber ich hab jetzt total Angst vor der MPU...aus der Probezeit bin ich schon sehr lange...Ich musste auch mal ein Aufbauseminar besuchen aber das war vor 8-10 Jahren ca...

Ab 1,1 Promille müsste man zur MPU... welcher Wert wird hier verwendet?? Der Wert als ich Kontrolliert wurde?? oder der vom Bluttest?! es sind ca 30- 60 min vergangen bis mein Blut entnommen wurde...

Was wird hier genau untersucht im Blut?! Alkohol aufjedenfall...ich hatte den Polizisten aufmerksam gemacht das ich Medikamente bekomme und das der Test auf Amphitamine positiv wird..!! Das kann ich vom Arzt belegen..Mein Rezept...

Ich bin sau blöd ich weiß..ich fahre betrunken und auch noch ohne Helm.. Das geschieht mir recht das ich angehalten wurde.. :/ aber MPU?! :/

Aufjedenfall wird das sehr Teuer für mich ich weiß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?