Wie lange darf "Neu" auf einem Produkt stehen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Gesetzlich geregelt ist das nicht. Macht ja auch keinen Sinn. Bei leichtverderblichen Lebensmittel ist die Zeitangabe "Neu" sicherlich eine andere als bei einem AKW.
Es hängt wohl von der "Verkehrsauffassung ab".
Dadurch ergibt sich, dass etwas so lange "Neu" benannt werden darf, bis jemand das verbietet.
Der jemand wird im Streitfall ein Richter sein.
Und wie ermittelt der, was neu ist?
Im Extremfall durch eine Umfrage. Sowas gibt es öfters im Wettbewerbsrecht.
In der Umfrage wird dann die Zielgruppe befragt, ob sie das betreffende Produkt "Neu" finden.
Sagt die Mehrheit "Nein", hat der Anbieter verloren, denn seine Angabe ist nach Verkehrsauffassung falsch.
Insofern könnte man auf die Frage antworten: "Jeder beurteilt das selbst und individuell".

http://das-ist-drin.de/neue-produkte/

Danke für den Link, aber da stehen die Informationen, die ich suche, nicht drin. Weder Wie lange auf einem Produkt "Neu" stehen darf, noch ob dieser Begriff geschützt ist.

Danke, habe mittlerweile selbst gefunden. 1. Ist geschützt und 2. Darf in der BRD für 6 Monate auf einem Produkt stehen.

0

r ist auch noch viel

1 - (Recht, Gesetz, Haushalt)

Was möchtest Du wissen?