Wie lange darf nachts laut Musik gespielt werden?

0 Antworten

Darf jetzt überhaupt noch so laute Musik gespielt werden?

Bei mir im Dorf ist heute Schützenfest und man echt den ganzen Tag nichts davon gehört. Jetzt will ich schlafen und jetzt feiern die da auf einmal richtig ne Party mit extrem lauter Musik. Ist das überhaupt erlaubt? Normalerweise ist doch von 22 Uhr bis 6 Uhr Nachtruhe...

...zur Frage

Wie lange darf ein Tanzstudio in einem Mietshaus mit EG als Gewerbefläche Musik machen?

Hallo Leute,

ich wohne in einem Mehrparteienhaus, in dem das Erdgeschoss gewerblich vermietet ist. Beim Einzug vor über einem Jahr war ein Fotostudio drin, was sehr angenehm war. Über etwas, was abends noch Krach macht, wollte ich nicht wohnen.

Nun hat das Studio allerdings Pleite gemacht und stattdessen ist ein Mutti-Kind-Tanzverein eingezogen. Solange sie nur tagsüber lauter waren, war auch das kein Problem. Aber jetzt geht es teilweise bis um 21 Uhr, dass da laut Musik gespielt wird, der Fitnesstrainer seine Leute anschreit und der Bass durch die ganze Wohnung geht. Das Gegacker der Frauen ist auch kaum auszuhalten.

Ist das in Ordnung - Ruhestörung ist ja erst nach 22 Uhr. Wo kann ich mich zu Richtlinien bei einem solchen Problem informieren? Wie kann ich das Ganze anfassen, ohne gleich zu viel oder zu wenig zu machen (Stichwort: Goldener Mittelweg)? Denn ehrlich, jeden Abend bis um 21 Uhr will ich den Müll nicht hören, dafür zahle ich keine Miete.

Liebe Grüße

...zur Frage

schützenfestlieder vor dem königspaar

welche lieder werden abends auf dem schützenfest gespielt und gesungen wenn die musik vor dem königspaar steht und alle anderen auf den bänken und tischen stehen und mitsingen?

...zur Frage

Nachbar machts nachts laut Musik an / Polizei rufen? / Vermieter kontaktieren?

Ich wohne seit Sonntag in meiner eigenen Wohnung. Ich geh tagsüber arbeiten und nachts bin ich natürlich sehr müde. Mein Nachbar, welcher unter mir wohnt, hat heute Nacht jedoch von 00:00 Uhr - ca 03:15 Uhr laute Musik angemacht. Der ganze Boden hatte vibriert. Ich konnte die ganze Zeit nicht schlafen und hab gehofft, er würde sie von selbst ausmachen. Ich konnte aber einfach nicht schlafen und bin dann mit meinem Freund runter. Er machte auf und war auch ganz freundlich und meinte, er würde leiser machen. War ja alles okay. Nur leider höre ich jetzt gerade wieder laute Musik und lautes Gerede, wie heute Nacht.

Meine Frage nun, was soll ich tun, wenn es heut Nacht wieder losgeht? Wieder runtergehen, bitten leiser zu machen? Beim Vermieter beschweren? Oder die Polizei rufen? Ich meine, er war ja nett und hat auch gleich leiser gemacht, aber mitten in der Nacht kann man die Musik doch abdrehen.

...zur Frage

2km entferntes Vereinsfest ist die ganze Nacht über zu laut?

In einem Nachbarort (2km entfernt) ist seit Mittwoch ein Vereinsfest. Die Musik, die abends ab etwa 18 Uhr gespielt wird, ist so laut, dass ich sie trotz geschlossenen Fenstern und Rollos immer noch sehr laut in meinem Zimmer höre. Ich bin deswegen jeden Tag bis min. 3Uhr bzw. 4 Uhr wach und auch dann ist noch kein Ende in Sicht...
Im Moment schreibe ich viele Klausuren und kann aufgrund des Lärms weder schlafen noch lernen, wobei ich unter der Woche um 5.30 Uhr aufstehen muss. Ich fühle mich einfach sehr beeinträchtigt. Das Fest endet erst Montag, wobei dann immer noch die ganze Nacht über Lärm zu erwarten ist. Und Montag, sowie Dienstag schreibe ich wieder Klausuren.
Und ja, dieses Fest ist die Ursache des Lärms. Meine Eltern waren bereits auf dem Fest und können eindeutig sagen, dass die Musik von dort kommt.
Muss ich das wirklich hinnehmen? Könnte ich z.B. die Polizei rufen? Würde die denn etwas machen? Das kann nämlich nicht sein...
Wenn ich aus rechtlicher Sicht gezwungen sein sollte, diesen Lärm zu ertragen, würdet ihr euch dann an meiner Stelle für die Klausuren, die noch in diese Zeit fallen, ein Attest besorgen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?