Wie lange darf man TÜV überziehen

4 Antworten

Du darfst den TÜV überhaupt nicht "überziehen". Im Falle eines Unfalls kann die Versicherung sogar ihre Leistung verweigern. Du hast bis zu 4 Wochen noch "Glück", wenn die Polizei dich erwischt gilt das noch als Ordnungswidrigkeit. Dannach wirds dann schon happiger(Geldbuße und Punkte) + entsprechende Frist für neuen TÜV. Außerdem kriegst du selbst wenn du erst 3 Monate später zum TÜV gehst auch nur so lange TÜV wie wenn du gleich hingefahren wärst!

Es lohnt sich also in KEINEM FALL den TÜV zu überziehen, es sei denn du willst das Auto innerhalb weniger Tage eh abmelden/verkaufen!

Grundsätzlich hat der Gesetzgeber vorgeschrieben, dass sich alle Fahrzeuge im Abstand von zwei Jahren einer technischen Überprüfung durch den Technischen Überwachungsverein (TÜV) unterziehen müssen. Dies dient in erster Linie dem Schutz und der Sicherheit aller am Straßenverkehr beteiligten Personen.

Wird bei einer Polizeikontrolle festgestellt, dass der HU-Termin versäumt wurde, so drohen je nach Länge der Überschreitung eine Geldstrafe von bis zu 75 Euro sowie bis zu zwei Punkten in Flensburg. Beides ist im Bußgeldkatalog genau festgelegt.

Da inzwischen die meisten Fahrzeughalter TÜV und ASU immer zum gleichen Zeitpunkt vornehmen lassen, wird hier in der Regel kein Unterschied mehr gemacht.

Sind TÜV und ASU überzogen, so spricht der Gesetzgeber bei einem Unfall nicht mehr von einem „Kavaliersdelikt“. Es kann ganz im Gegenteil sogar durchaus soweit kommen, dass man auch als Unschuldiger eine Teilschuld zugewiesen bekommt. Dies wird immer dann der Fall sein, wenn festgestellt wird, dass technische Mängel oder Fehler am Fahrzeug vorhanden sind, die bei der technischen Hauptuntersuchung erkannt worden wären.

Zudem kann es zu erheblichem Ärger mit der Kfz-Versicherung kommen.

Eigentlich darf/soll man gar nicht überziehen. Bis zu 4 Wochen ist allerdings nicht schlimm und es passiert einem nix.

Wie lange darf ich den TÜV überziehen und welche Strafe gibt es ?

...zur Frage

Wo befindet sich der Code für das Radio beim Ford?

Hallo, wir haben einen Ford Focus Turnier Baujahr 2009.

Offensichtlich gab man uns beim Kauf des Fahrzeugs keinen Code für das Radio mit und das Autohaus von damals ist nun nicht mehr...

KADEA sagte telefonisch, dass sich der Code hinter dem Radio (Alles ausbauen = 50€) befinden müsste. Allerdings sagt Ford, dass er dort nicht zu finden ist und sie sich "Etwas Einfallen lassen müssten!" Prima, nun haben wir aber keine Lust ein eventuelles Vermögen auszugeben, ohne, dass sie konkret sagen können, wo sich denn nun der Code befindet.

Und, wisst Ihr ob es normal ist, dass die Steckdose (Zigarettenanzünder) noch weiter Strom abgibt, obwohl der Motor (Zündung auch) aus ist?? Das war nämlich das Problem. Eine Sitzheizung (diese Matten, die man sich auf den Sitz legen kann) wurde vergessen rauszuziehen, somit war nach Stunden offensichtlich der "Saft alle" und die nun leere Batterie hat mal eben das Radio ausgeknockt :-/

Batterie ist nun wieder (hoffentlich) voll - aber das Radio will diesen blöden Code...

Danke für Eure Antworten!!!

...zur Frage

Wie lange geht mein Auto-TÜV noch?

Auf meiner Plakette steht, dass der TÜV ab März 2016 beendet ist. Nun die Frage: Darf ich bis ende März noch ohne Probleme fahren, also ist der TÜV noch gültig oder ist er ab heute den 01. März abgelaufen?

Gibt es außerdem eine Regel wie lange nach Ablauf ich noch ohne Probleme fahren kann? Es heißt ja, dass man bis 2 Monate überziehen 15 Euro Strafe zahlt. Geht halt darum wegen Versichert bei Unfall etc.

Danke euch

...zur Frage

Kann ich mit dem Auto eines Freundes fahren?

Ich bekomme für morgen das Auto eines Freundes wo ich aber nicht eingetragen weder versichert bin . Darf ich damit überhaupt rumfahren ? Oder käme eine Strafe auf mich zu wenn die Polizei mich anhält ?

...zur Frage

Darf man den TÜV und ASU Termin überziehen?

Muss man unbedingt in dem Monat zum Tüv und/oder zur ASU in dem das Auto fällig ist oder kann man den Termin auch überziehen?

...zur Frage

Wie lange darf man den TÜV überziehen?

Hallo zusammen :) Ich möchte gerne wissen wie lange man bei einem Auto den TÜV überziehen darf. Danke schon mal im Vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?