Wielange darf man ohne Auspuff rumfahren?

9 Antworten

Höchstens nach Hause und dann in die Werkstatt.

Er fährt jetzt mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug auf öffentlichem Straßen ;)

Wird teuer und wahrscheinlich wird das Fahrzeug stillgelegt.

Mir ist mal der Endtopf am alten Auto abgefallen. Der Sound war gut und ich hatte zum Glück den Fahrer vom Bürgermeister als Zeugen, das mir der Endtopf ne halbe Std vorher an der Tanke abgefallen ist. Wurde natürlich direkt auf dem Heimweg angehalten.

Sonst wär mein Auto stillgelegt worden.

Hatte 4 Wochen Zeit den Schaden beheben zu lassen.

Also in der frage steht ja, dass der Auspuff komplett ab ist. Ich glaube sobald dein Kumpel den Motor bei sich zuhause anmacht steht direkt die Polizei da wegen Lärmbelästigung. Ich glaube auhc das dein Kumepl eine Strafe wegen Umweltverschmutzung bekommt da die ganzen Abgase ja ungefiltert in die Umwelt gelangen. Zudem ist es nicht so gut für den Motor längere zeit ohne Auspuff zufahren. gegebeneenfalls wird der Schaden am Motor und die Strafe teurer als den Auspuff für ein paar Euro wieder festzuschweißen.

ok was kann den mit dem motor passieren?

da die ganzen Abgase ja ungefiltert in die Umwelt gelangen

Seit wann filtert ein Auspuff irgendwas? Nur Abgasanlagen mit Rußpartikelfilter oder Katalysator "filtern". Ansonsten ist die Aufgabe des Auspuffs lediglich, den Lärm zu reduzieren.

Seit wann ist es schädlich, keinen Auspuff am Motor zu haben?

Wenn die ihn anhalten gibt`s mindestens ne " Mängelkarte ".

Er kriegt dann ein Datum, bis zu dem er den Wagen repariert vorführen muß.

Außerdem muß er wohl mit nem Strafzettel rechnen ( rumdiskutieren mit Polizisten ist zu 100 % Aussichtslos ! - Kommentare wie " unabsichtlich " werden von denen sowieso null akzeptiert, darauf kann er sich schon mal einstellen )

Rumfahren sollte er so nicht ( Es gibt auch billige Werkstätten, die für ein paar Euro Reparaturschweißungen durchführen.

Das letzte mal bin ich n paar Wochen ohne Auspuff gefahren, als ich dann angehalten wurde, meinte ich das muss grad eben passiert sein.

Gab nur den Mängelbericht

gar nicht mehr, bestenfalls bis zur nächsten Werkstatt und halte bitte den Polizei nicht für doof. Allein durch den Lärm weiß man, dass der Auspuff defekt ist, da gibt es kein unabsichtlich und wenn dass der Polizei erzählst, verhängen die erst recht ein Bußgeld.

Also unabsichtlich gibt es bei sowas nicht. Denn ein Auspuff kann zwar herunter fallen, aber sobald man das KFZ bewegt ist es ja eine geplante und gewollte angelegenheit.

Umweltschutz und Lärmbelästigung sind hier das Kriterium. Hast du ganz nette Nachbarn die sich eh über den Lärm aufregen dann kannst darauf warten das die Polizei dich anhält