Wie lange darf man mit dem Wagen fahren, wenn der TÜV abgelaufen ist?

1 Antwort

"Wenn der TÜV abgelaufen ist, sieht der bundeseinheitliche Bußgeldkatalog für Pkw erst bei einer Überschreitung von 2 Monaten ein Verwarnungsgeld von 15 Euro vor. Laut einem neuen Gerichtsurteil gibt es jedenfalls keine Schonfrist. Wenn der TÜV abgelaufen ist und das seit mehr als 8 Monaten gibt es neben 40 Euro Bußgeld, sogar 2 Punkte in Flensburg."

Quelle: http://www.bussgeldkatalog.ws/abgasuntersuchung/

War übrigens gleich der erste Treffer bei Google mit den Suchworten "tüv" und "abgelaufen" ...

0
@Tremor

Mist! Danke für Deinen Hinweis, Tremor!

0

Darf ich mit meinem Auto nun fahren oder nicht?

Also, mein Wagen stand längere zeit auf dem Hof und der Tüv wurde jetzt somit um 8 Monate überschritten.

Vor paar Tagen habe ich den Wagen beim TÜV vorgeführt und er bemerkte keine großen Mängel,bis auf das die ABS / ESP Lampe brennt und er mir deswegen keine TÜV-Plakete geben kann. Daraufhin meinte er, dass ich mit dem Wagen noch 1 Monat lang fahren darf. Sollte mich die Polizei anhalten, soll ich Ihnen den Brief vom TÜV zeigen und alles sei erledigt.

Nun finde ich jetzt aber auf dem Brief keinen Satz der mir sagt, dass ich 1 Monat noch fahren darf, aber nach diesem Monat den Wagen repariert vorführen soll.

Hatte jemand schon solch eine Erfahrung gemacht? Soll ich nun fahren? oder den Wagen erstmal stehen lassen?

...zur Frage

TÜV abgelaufen - Wie lang darf die Frist für die HU überzogen werden?

Letzten Monat ist mein TÜV abgelaufen. Muss ich mit Strafen bzw. Bußgeldern rechnen oder gibt es eine generelle Frist, in der ich ohne weiteres den TÜV nachholen kann.

Wie lange darf man die HU beim TÜV überziehen?

Welche Strafen kommen auf mich zu wenn der TÜV abgelaufen ist?

Kostet die HU mehr wenn der TÜV abgelaufen ist?

...zur Frage

Tüv bis Juni - wie lange darf ich fahren?

Eigentlich steht meine Frage schon oben. Mein Tüv geht bis Juni und ich weiß jetzt nicht, ob das heißt, dass er damit Ende Mai abgelaufen ist oder erst Ende Juni. Und wie lange ich fahren darf. Jaja, Frauenfrage......

...zur Frage

Auto stilllegen, obwohl TÜV Termin dazwischen?

Hallo Leute,

ich bin am überlegen, mein Auto stilllegen zu lassen für die nächsten 3-4 Monate. Das Problem ist aber, dass das Auto im Januar zum TÜV müsste, ich den Termin aber nicht schieben möchte. Ich habe jetzt gerade im Internet gelesen, um das Auto wieder anzumelden, muss man den Nachweis einer gültigen HU/AU bringen.

Kann ich also, obwohl das Auto stillgelegt ist bzw. ja eigentlich abgemeldet ist, zum TÜV bringen oder dann wirklich erst wieder, wenn es angemeldet ist - ohne gültigen TÜV?

Danke schonmal für Eure Antworten.

...zur Frage

Kurzzeitkennzeichen ohne tüv Strafe?

Hallo ich habe ein kurzzeitkennzeichen und bin grade dringend drauf angewiesen.
Aber ich darf damit nur zur hauptuntersuchung und zurück fahren , mit welchen Strafen muss ich rechnen wenn ich angehalten werde?

Tüv seit 3 Monaten abgelaufen

Danke im Vorraum

...zur Frage

TÜV abgelaufen darf man dann zum TÜV fahren?

Darf man mit dem Auto zum TÜV fahren wenn dieser schon abgelaufen ist ? Oder muss man es abschleppen lassen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?