Wie lange darf man mit Cannabis im Blut kein Auto mehr fahren?

9 Antworten

Damit du auch ganz sicher nicht vorzeitig in dein Auto steigst:

Mein Sohn (regelmäßiger Konsument) ist im Advent 2015 erwischt worden. Er hatte nur 24 Stunden gewartet und fühlte sich auch fahrtüchtig. Mein Zureden war ihm völlig egal. Er fand ich wäre nicht richtig informiert und überbesorgt.

Als die Polizei ihn anhielt war er sich seiner Sache ganz sicher und trat entsprechend frech auf. Die Polizisten sahen das anders. Sie haben ihn eingesackt und richtig verhört (sie wollten wissen woher er es bezieht). Das schüchterte ihn sehr ein. Im Zuge dieses Verhörs wurde ihm auch eine Blutprobe abgenommen. Die Einverständniserklärung dazu haben sie sich auch mit "sanftem" Druck geholt.

Die aktuelle Fahrt mit zu hohem THC-Wert brachte ihm ein Fahrverbot von 1 Monat ein. Der Langzeitwert und die Antworten aus dem Verhör brachten ihm eine Anzeige, eine Geldstrafe und 1 Jahr Fahrverbot ein. Der Staatsanwalt entschloß sich ihn nicht vor Gericht zu bringen, da er Ersttäter war. Somit blieb sein polizeiliches Führungszeugnis sauber. Das hinderte das Straßenverkehrsamt aber nicht daran, an die Neuausstellung des Führerscheines noch Bedingungen zu knüpfen: 1 Jahr lang muss er nachweisen, dass er THC und drogenfrei ist und eine MPU muss erfüllt werden. 

Er ließ sich damals von einem Rechtsanwalt helfen, hat regelmäßig Untersuchungsproben an einer zertifizierten Entnahmestelle abgegeben, einen Kurs besucht, der ihm helfen soll die MPU zu schaffen, dazu die Strafen und Gebühren (z. B. für neuen Sehtest, Erste-Hilfe-Kurs, Polizeiliches Führungszeugnis, ...) Wenn ich das alles zusammenrechne bin ich schon bei über 2.000 €. Darin sind die unzählen Taxifahrten etc. die er benötigte nicht eingerechnet. Wir haben jetzt schon März 2017. Seinen Führerschein hat er immer noch nicht zurück. Donnerstag gibt er seine letzte Probe ab dann bekommt er einen MPU-Termin. Mal gucken wie lange es jetzt noch dauert.

In dem Kurs schilderten andere Betroffene, dass auch passiver Konsum zu einem positiven Test führen kann. Fast alle die dort waren, haben deshalb komplett ihren Freundeskreis ändern müssen. Einer trennte sich sogar von seiner Freundin, weil sie keine Rücksicht nahm und in seiner Anwesenheit weiterkiffte.

Also 2 Wochen warten sind nix im Verhältnis zu dem Ärger, den du bekommen könntest.

Schön das mal jemand alles genau erzählt! 

1

Hallo.

Der Nachweis kann heute soweit erweitert werden, das auf die Zwischenproben verzichtet werden könnte, so ein Kreisbeamter zu mir.
Wir hier im Labor, eines der Modernsten, können im Fettgewebe Drogen bis zu einem Jahr feststellen. Die Zwischenproben sind dafür das der jedes mal daran erinnert wird, was auf ihm zukommt.
Es kann auch festgestellt werden ob er selbst, oder ob er Co-Abhängiger ist. Er muss sich einen neuen Bekanntenkreis suchen, oder die rausscheißen, die es nicht lassen können

Mit Gruß

Bley 1914

http://cannabis-med.org/index.php?tpl=faq&red=faqlist&id=95&lng=de

Du wirst sogar noch für den Besitz der Abbauprodukte im Blut bestraft - wenn sie nachgewiesen werden können, z. B. bei einer Blutprobe.

Wenn es ein einzelner Joint war so ca. 1-2 Wochen. Nimm sie dir auch. Ist der Führerschein erst mal weg, ist der Ärger groß, bis man ihn wieder hat.

Darf man in den Niederlanden legal Cannabis anbauen?

Es ist ja bekannt, dass man in den Niederlanden legal Gras kaufen und konsumieren kann, aber darf man es auch selber anbauen?

...zur Frage

Nach Amsterdam kiffurlaub in österreich Autofahren verboten?

Wenn ich in amsterdam einen urlaub mache und dort kiffe und danach wieder nach österreich komme, kann ich dann strafrechtliche folgen bekommen wenn ich mit dem auto fahre?

...zur Frage

Nach Marihuana/Cannabis autofahren

möchte mit freunden nach amsterdam fahren und werde dort sicherlich auch einen coffeeshop besuche. ab wann darf ich dann wieder autofahren? wie viele stunden sollten in etwa vergehen, bis man wieder legal autofahren darf? vor allem hier in DE?

...zur Frage

Wann darf jemand wieder auto fahren wenn er thc konsumiert hat?

THC Ist ja tage, Wochen, Monate im Blut nachweißbar, aber wenn ich jetzt das Wochenende durch gekifft habe und ich sage mal 2 Wochen lang abbau produkte davon im Urin habe, heißt das auch das man 2 Wochen kein Auto fahren darf? Oder wie wird das geregelt?

...zur Frage

wo darf man legal anpflanzen?

hey, ich wollte mal wissen in welchen ländern man legal gras anpflanzen kann, und ob man das als deutscher überhaupt darf? Lg

...zur Frage

Wieviel Gramm Cannabis darf man bei sich führen und ist der Konsum erlaubt?

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich hab mal gehört, dass der Besitz von max. 5g nicht strafrechtlich verfolgt wird, aber was bedeutet denn nochmal Strafrechtliche - und Zivilrechtliche Verfolgung ?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?