wie lange darf man mit 16 am tag arbeiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die maximale Arbeitszeit von nichtschulpflichtigen Jugendlichen darf acht Stunden
täglich und 40 Stunden wöchentlich nicht überschreiten. Wird an einzelnen Tagen
verkürzt gearbeitet, sind an den übrigen Werktagen derselben Woche bis zu
achteinhalb Stunden zulässig.

Wenn du aber in ner Schulwoche Arbeiten willst zählt dies nicht.

2

wie wäre es dann wenn man schule unter der woche hat und jeden samstag arbeiten geht?

0
20
@erto722

§ 16 Samstagsruhe (1) An Samstagen dürfen Jugendliche nicht beschäftigt werden. (2) Zulässig ist die Beschäftigung Jugendlicher an Samstagen nur 1. in Krankenanstalten sowie in Alten-, Pflege- und Kinderheimen, 2. in offenen Verkaufsstellen, in Betrieben mit offenen Verkaufsstellen, in Bäckereien und Konditoreien, im Friseurhandwerk und im Marktverkehr, 3. im Verkehrswesen, 4. in der Landwirtschaft und Tierhaltung, 5. im Familienhaushalt, 6. im Gaststätten- und Schaustellergewerbe, 7. bei Musikaufführungen, Theatervorstellungen und anderen Aufführungen, bei Aufnahmen im Rundfunk (Hörfunk und Fernsehen), auf Ton- und Bildträger sowie bei Film- und Fotoaufnahmen, 8. bei außerbetrieblichen Ausbildungsmaßnahmen, 9. beim Sport, 10. im ärztlichen Notdienst, 11. in Reparaturwerkstätten für Kraftfahrzeuge. Mindestens zwei Samstage im Monat sollen beschäftigungsfrei bleiben. (3) Werden Jugendliche am Samstag beschäftigt, ist ihnen die Fünf-Tage-Woche (§ 15) durch Freistellung an einem anderen berufsschulfreien Arbeitstag derselben Woche sicherzustellen. In Betrieben mit einem Betriebsruhetag in der Woche kann die Freistellung auch an diesem Tag erfolgen, wenn die Jugendlichen an diesem Tag keinen Berufsschulunterricht haben. (4) Können Jugendliche in den Fällen des Absatzes 2 Nr. 2 am Samstag nicht acht Stunden beschäftigt werden, kann der Unterschied zwischen der tatsächlichen und der nach § 8 Abs. 1 höchstzulässigen Arbeitszeit an dem Tag bis 13 Uhr ausgeglichen werden, an dem die Jugendlichen nach Absatz 3 Satz 1 freizustellen sind.

0

Ich glaube, die Arbeitszeit ist auf 35 Stunden insgesamt in der Woche begrenzt. Wieviele Stunden an einem Tag, kein Plan, aber im Jugendschutzgesetz müßtest Du die Antwort finden.

20

Wenn das mit 35 Stunden so wäre gebe es keine Auszubildenenden unter 18.

0