Wie lange darf man mit 14alleinezuhause bleiben?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Selena7768, ich kann mir nicht vorstellen, dass es da ein rechtliches Problem gäbe.Ich war bereits mit 12 Jahren (1968 -n bin geb. 1953) mehrere Tage allein zu Hause, weil meine Eltern beruflich unterwegs waren. Ich denke, die einzige Überlegung Deiner Eltern wäre, ob Du schon so vernünftig und selständig bist, dass sie Dich allein lassen können, ohne die Aufsichtspflicht zu verletzen! DU darfst solche gesetzlichen Regelungen leider NICHT ausser Acht lassen!  Ich bin da jetzt nicht auf dem aktuellen Stand, aber da könntest Du Dich im Internet schlau machen! Liebe Grüße Heidrun :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke das du das schon hinkriegst .Ich kenne eine Freundin die hat das auch gemacht. Ihre Eltern haben ihr ca. 150 Euro da gelassen, damit sie sich was zu essen kaufen kann, und sind für einen Kurzurlaub 4 Tage weg .Rechtlich gesehen denke ich wäre das auch okay weil man mit 14 schon Gesetzesmündig ist. Als Elternteil würde ich mir doch die Nummer der Nachbarn aufschreiben oder andere Maßnahmen treffen 👍

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich hatte keine Probleme meine beiden Mädels auch schon mit jüngeren Jahren übers Wochenende allein zu Hause zu lassen. Aber die beiden waren auch sehr selbständig und vernünftig, konnten kochen und hatten im Zweifelsfall eine liebe Nachbarin als Ansprechpartner.

Es ist eben immer eine Sache des Ermessens und auch des Vertrauens. Mit 14 ist meine ältere Tochter bereits allein von Hamburg nach Berlin gefahren um eine Freundin zu besuchen und war 1 Woche unterwegs.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?