Wie lange darf man mit 13 Jahren draußen bleiben?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Es gibt in Deutschland keine Ausgangssperre.

Es gibt kein deutsches Gesetz, das regelt, wie lange man sich in der Öffentlichkeit aufhalten darf. Bei Minderjährigen bestimmen allein die Eltern, wie lange sie draußen bleiben dürfen, denn sie haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Das Jugendschutzgesetz (JuschG) regelt lediglich, wie lange man sich in welchem Alter an jugendgefährdenen Orten wie Bars, Discotheken oder Konzerten aufhalten darf.

Hey, also ich denke mit 13 Jahren darf man so bis c.a 9.00 Uhr drausen bleiben...Also ich darf an Wochenenden bis c.a 9 oder 10 Uhr draußen bleiben..natürlich kommt es auch auf die Eltern drauf an...Ob sie eher streng oder eher locker die Sache sehen..Regel das doch mit deinen Eltern und frag sie,wie sie die sache sehen und wenn dir die zeit zu früh ist kannst du mit ihnen ja auch noch ein bisschen verhandeln..;)

drausen bleiben is egal auf veranstaltungen bis 10 auser du hast erlaubnis von deinen eltern

so lange es deine eltern erlauben. das jugendschutzgesetz regelt nur wie lange ihr euch oder ob ihr euch in gaststätten usw. aufhalten dürft

das wird dir jetzt nicht gefallen, aber da musst du durch: mit 13 darfst du laut jugendschutzgesetz nur bis um 22:00 raus gehn,also öffentliche plätze und so, allerdings sind geschlossene veranstaltungen oder veranstaltungen von trägern, wie zum beispiel kirche oder so darfst du länger ich glaube dann bis um 24:00 aber halt nur, wenn aufsichtspersonen dabei sind

Perona88 13.12.2010, 22:06

Blödsinn :p

Die Regeln, die du aufgezählt gelten für 14 und 15 jährige. 13 jährige müssen um 20 Uhr daheim sein.

0
JeanRutti 13.12.2010, 22:13
@allocigar78

wenn ein 13. jähriger schon um 20.00 uhr drin sein muss, was ist dann mit 11 jährigen?

0
allocigar78 13.12.2010, 22:15
@JeanRutti

das "so ist es" bezog sich, wie Du an der Einrückung siehst auf den Kommentar von Reiswaffel87. - außerdem weißt Du doch selbst wie die Lage ist.

0
JeanRutti 13.12.2010, 22:36
@allocigar78

tschuldige es war nicht auf dich bezogen @allocigator sondern auf perona 88.

0

Solange deine Eltern es erlauben. Für "draussen bleiben" (also nicht: Disco etc.)gibt es keine gesetzliche Beschränkung.

Was nicht heißt, das die Polizei euch nicht mitnimmt, wenn ihr etwa nach Mitternacht im Hamburger Hafenviertel aufgegriffen werdet.

ich bin 14 und bin immer so bis 12 unterwegs...gesetzlich weiß ich es nicht genau aber deine eltern können da schon entscheiden..

ester001 13.12.2010, 22:01

wenn die polizei dich ma aufgreift, bekommen deine eltern aber ärger

0
JeanRutti 13.12.2010, 22:04
@ester001

was sollen sie denn für ärger bekommen? die polizei wird jemanden nur nach hause begleiten und eine meldung evtl. ans jugendamt machen die schreiten dann erst ein wenn es öfters passiert

0
allocigar78 13.12.2010, 22:08
@JeanRutti

sie würden sie/ihn vermutlich auch nicht nach Hause bringen, es sei denn er/sie hält sich auf einer öffentlichen Veranstaltung auf etc., ansonsten ist es ja nicht verboten so lange es die Eltern erlauben. Vielleicht würde sich die Polizei, wenn sie ein bestimmtes Kind unterhalb eines bestimmten Alters öfter nachts alleine sieht Gedanken machen und ihrer Fürsorgepflicht nachkommen und mal mit den Eltern reden - aber verboten ist es nicht.

0
JeanRutti 13.12.2010, 22:10
@allocigar78

wenn es ein übereifriger polizist ist, dann ja. meine tochter war da aber schon 16. und er hat sie nach hause gebracht, weil er der meinung war um 0.00 uhr müsste sie drinnen sein., dabei war sie schon auf dem weg nach hause. auch die netten herren kennen sich nicht immer aus

0
Fruchthase 14.12.2010, 19:31
@JeanRutti

meistens bin ich mit meinen Freunden draußen und saufen tun wir da auch nicht.. also was sollten die uns denn fürn Ärger machen... wenn ich auf kirmes oder iwo bin sind meine eltern meistens mit dabei dann darf ich ja so lange ich will....

dann dürfte ich ja auch an silvester nur bis 22 uhr bei der feier sein da bin ich nämlich ohne eltern aber das ist doch quatsch

0

Mit 13 Jahren darf man per Gesetz bis 21 Uhr ALLEINE draußen bleiben !

allocigar78 13.12.2010, 22:01

interessant was Du für Gesetze kennst - falls Du die nicht selbst geschrieben hast, verlinke doch bitte mal darauf!

0
allocigar78 13.12.2010, 22:05
@JeanRutti

warte lieber nicht zu lange - er wird kein Gesetz finden in dem das steht - jedenfalls kein deutsches!

0

so lange es Deine Eltern erlauben - so lange Du nicht auf öffentlichen Veranstaltungen bist.

Und erst ab 14 Jahren bis 22 Uhr !

JeanRutti 13.12.2010, 22:01

das zählt nur für veranstaltungen usw. aber nicht wie lange man draussen bleiben darf.

0

solange das deine eltern erlauben

Was möchtest Du wissen?