Wie lange darf man Meerschweinchen im Winter raus lassen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo,

Wenn die Meerschweinchen es gewohnt sind draußen zu leben, dann kannst du sie ganzjährig draußen lassen, vorausgesetzt es ist eine isolierte Schutzhütte vorhanden und das Rudel ist groß genug.

Wenn deine Meerschweinchen sonst drinnen leben, dann lass sie drinnen. Sie haben kein Winterfell und die Temperaturschwankungen tun ihnen überhaupt nicht gut.

Liebe Grüße

Gar nicht! Wenn deine Tiere aktuell drinnen leben haben sie frühestens ende Mai nach den Eisheiligen, wenn die Temperaturen auch Nachts über 10°C bleiben etwas draußen verloren. Aber ganz sicher nicht jetzt! Außer du möchtest das sie krank werden und ggf. sterben weil du die Krankheiten nicht rechtzeitig erkennst. 

Sorry, Deine Vorstellung, dass Meerschweinchen "im Schnee herumtollen" ist schon sehr abwegig.

Wenn Deine Meerschweinchen nicht bereits jetzt in Außenhaltung mit Auslauf leben, kannst Du sie überhaupt nicht rauslassen.

Wenn Du Meerschweinchen, die das nicht gewöhnt sind, bei Minusgraden in den Schnee setzt, kannst Du gleich die Transportboxen für den Tierarzt vorbereiten, da sie sich mit Sicherheit eine Erkältung, Lungenentzündung, Blasenentzündung etc. zuziehen werden. Voraussichtlich bedeutet es ihren Tod.

Versteh ich da gerade was nicht oder wie?

Weil viel Schnee liegt, willst du Tiere mal rauslassen, in den Schnee? Seit wann stehen Meerschweinchen auf Schnee? Ich hab noch nie gehört, daß Meerschweinchen Schnee mögen, ich kann es mir auch nicht vorstellen.

Und wo sind die Tiere im Moment? In der Innenhaltung, oder Außenhaltung?

Wenn sie die ganze Zeit in der Innenhaltung waren, dann sollten sie da auch bleiben, bis es wieder wärmer ist. Und wenn du dann wirklich Außenhaltung machen willst, dann brauchst du eine isolierte Schutzhütte. Außerdem sollten es mehrere (mindestens 3) Tiere sein, damit sie die Hütte mit ihrer Körperwärme erwärmen können.

Ich hatte ja mal selber welche und der der sie mir verkauft hat sagte, dass ich sie lieber im Winter drinnen lassen soll. Im warmen.

Bei dem kalten Wetter haben Meerschweinchen draußen nichts zu suchen. Auch wenn Du eine gute Absicht hast, dass sie etwas Freilauf bekommen, sie werden krank. Lass die Tierchen in der warmen Umgebung.

Was möchtest Du wissen?