Wie lange darf man Kartoffelsalat aufbewahren?

1 Antwort

es spielen natuerlich eine menge faktoren eine rolle beim aufbewahren von offenen lebensmitteln, aber die frage bezieht sich eindeutig auf die alte geschichte mit der mayonnaise aus rohen eiern. dies hat haeuffig zu salmonellen-erkrankungen gefuehrt. man kann mayonnaise aber auch mit pasteurisiertem eigelb herstellen, dann ist diese gefahr nicht vorhanden. man kann somit kartoffelsalat ruhig einen tag (unter optimalen lagerbedingungen auch laenger) stehen lassen, egal ob er mit oder ohne mayonnaise zubereitet wurde. was man im privaten bereich praktiziert hat nix mit dem infektionsschutzgesetz oder der hygieneverordnung zu tun. im uebrigen sind in rechtstexten nicht immer unbedingt wissenschaftlich belegte sachverhalte umgesetzt.

Was jeder privat mit seinem Salat macht, muß jeder selber wissen, wie lange er daran herumknabbern will. Ich selbst mute meiner Familie nicht zu, am 3. Tag immer noch an dem herumzuessen, mit dem womöglichen Resultat von Durchfall und Bauchschmerzen inclusive. In der Frage steht nichts von Mayo, also bezieht sie sich auch nicht darauf. Dieser Rechtstext wird praktiziert und ist w. belegt und wird und muß in die Tat umgesetzt werden, zumindest für die Öffentlichkeit. Das weiß ich, da auch ich selbst jährlich(!) an diesem Lehrgang teilnehmen muß. Und dies gilt auch für pasteurisiertem Eigelb. Die Gesamtoberfläche der Kartoffeln macht die Gefahr aus, nicht nur die Mayo alleine...

http://www.rki.de/cln_049/nn_209242/DE/Content/Infekt/IfSG/Belehrungsbogen/belehrungsbogen__lebensmittel__deutsch,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/belehrungsbogenlebensmitteldeutsch.pdf

0

Wie lange Mayonese nach dem öffnen genießbar?

wie lange darf ich Mayonese im Kühlschrank - nachdem sie einmal offen war - mit geschlossenem Deckel aufbewahren?

Woran erkenne ich, dass man sie nicht mehr essen sollte?

im Geschäft sagte man mir, Mayonese im Glas nur ein paar Tage haltbar, jedoch in der Tube, bis zum Verfalldatum (auch wenn bereits geöffnet war) - stimmt das? und wo ist der Unterschied zwischen Glas und Tube?

...zur Frage

Wie lange kann man angebrochenen Kartoffelsalat mit Essig und Öl im Kühlschrank aufbewahren?

Es handelt sich um Bayerischen Kartoffelsalat von Nadler, angemacht mit Essig und Öl.

Nadler empfiehlt in seinen FAQs allgemein einen Verzehr innerhalb von 3 Tagen bei Aufbewahrung im Kühlschrank. Das gilt aber quer durch die Bank für alle Nadler-Produkte (alle möglichen Salate, Fischprodukte usw.).

Kartoffelsalat mit Essig und Öl würde ich hier eher zu den unkritischeren Produkten zählen und auch noch nach 5 - 6 Tagen verzehren (Kühlschranktemperatur 5 - 7 Grad C). Kennt sich von euch jemand damit besser aus?

...zur Frage

Schlechter Kartoffelsalat gegessen?!

Hallo,

Ich habe so vor einer Stunde selbstgemachten Kartoffelsalat gegessen, der ist schon von 5 Tage alt und stand nicht im Kühlschrank Ich habe ihn gegessen und keine halbe Stunde später wurde mir richtig schlecht und ich musste brechen. Sollte ich jetzt zum Arzt gehen?

...zur Frage

Wie lange kann man ganze Kaffeebohnen aufbewahren?

Bei uns gibt es ein Sonderangebot mit Kaffeebohnen, also nicht gemahlen.

Wie lange darf man sie aufbewahren?

...zur Frage

Wie lange ( wieviel Tage ) darf man eben gekauftes Seelachsfilet im Kühlschrank aufbewahren

Ich weiß, man sollte es gleich essen aber manchmal kommt etwas dazwischen und dann..............

...zur Frage

Wie lange kann man Kartoffelsalat etwa aufbewahren?

Im Kühlschrank ohne Mayonnaise drin? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?