Wie lange darf man jemanden aufnehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wohnt er bei, hat also dort seinen Lebensmittelpunkt (weil er keine andere Bleibe mehr hat), musst du seinen Einzug im Grundsatz sofort melden. Ist er nur zu Besuch, ist es relativ Banane, da nicht exakt geregelt (spätestesn bei der Weiterbewilligung wirst du allerdings Schwierigkeiten bekommen), kann aber u.U. beim Vermieter anzeigepflichtig sein.

Frag bei der Arge nach! Wenn es nicht nur ein Kurzbesuch von ein paar Tagen ist, mußt Du es bestimmt melden, da sein Einkommen ja dann mit berechnet wird, wenn Ihr zusammen wohnt!

Wie gesagt es wäre ja nur Übergang bis er was eigenes gefunden hat es soll ja auf keinen Fall für ewig sein

0

Ich sehe es genauso wie @Virtualself. Dein Bekannter kann nicht "nur Besucher" sein, wenn er gar keinen anderen Lebensmittelpunkt hat, sondern den bei Dir hat. Du bildest mit ihm quasi ab der ersten Übernachtung eine Wohngemeinschaft.

Und bei Wohngemeinschaften wären Kosten der Unterkunft nur kopfanteilig zu gewähren.

Hartz IV, aber kein Konto

Nach einer Odyssee mit meiner Bedarfsgemeinschaft und meinem Sohn bzw. der allgemeinen Wohnsituation schießt die Arge nun wieder quer. Nachdem mein Sohn (25) eine Unterkunft der Stadt bekommen hat darf er nun endlich einen Antrag auf Leistungen stellen. Dieser soll morgen mit Termin abgegeben werden. Leider hat er kein Konto und bekommt auch keins! Die Sparkasse die mindestens ein Konto auf Guthabenbasis einrichten sollte verweigert total. Es gäbe Gründe die man mir aber nicht sagen will (Datenschutz). Eine Anfrage bei der Arge hat heute ergeben das er ohne Konto den Antrag nicht abgeben kann bzw. keine Leistungen bekommt denn eine Barauszahlung oder Barscheck gibt man nicht. Meine Frage: gibt es wirklich für die Arge gar keine Möglichkeit die Leistungen dem Empfänger zur Verfügung zu stellen? Meine Tochter hat sich bereit erklärt erstmal ihr Konto dafür anzugeben. Meine Tochter ist Berufstätig und bekommt keine Sozialleistungen. Kann das morgen noch Probleme geben weil der Kontoinhaber nicht der Leistungsempfänger ist? Was kann man Schlußendlich machen?

...zur Frage

Arbeitslosengeld II Unterkunft und Heizung

Bei der ARGE steht : Die Kosten der Unterkunft und Heizung werden , soweit Sie angemessen sind , in der Höhe der tatsächlichen Aufwendungen übernommen . Ich lebe allein und suche eine Wohnung ,wie hoch darf die Kaltmiete sein , daß Sie für die ARGE angemessen ist ?

...zur Frage

wie lange darf ich Gesetzlich bei meinem Freund übernachten , bis der Vermieter was sagen darf?

bzw was unternehmen kann?

Also ich bin die meiste Zeit bei meinem Freund bzw auch in seiner Wohnung , schlafe also auch dort , jedoch bin ich auch für ein paar Stunden bei meinen Eltern , also immer einen ausgleich zu haben und das man sich nicht auf die nerven geht.

Ich habe mal gehört das es erlaubt ist das ich maximal 6 Wochen am Stück bei ihm pennen könnte , richtig?

...zur Frage

Steißbein schmerzen nach sitzen?

Hallo zusammen,

kurze Vorgeschichte, ich wurde letztes Jahr an einer Steißbeinfistel operriert. Diese war sehr tief und es musste einiges rausgeschnitten werden.

Danach kam die lange offene Wundheilung. Dann war soweit alles gut.

Zu sagen ist das ich vor der OP extrem lange mit den Beschwerden rumlief..

Seit 3-4 Monaten fing ich an wieder etwas zu merken eine Art Druckschmerz.

Unregelmäßig

Aber mittlerweile merke ich es wieder jeden Tag aber nicht während des sitzen. Sondern nur wenn ich aufstehe spüre ich kurz einen starken stechenden Schmerz oder wenn ich mein Gesäß anspanne.

Habe nun demnächst ein MRT Termin weil der Chirug sich das auch erstmal nicht erklären konnte..

Jemand Erfahrungen damit ?

...zur Frage

Hartz IV Empfänger und Urlaub!

Wie lange vorher, muss ein Hartz IV Empfänger seinen Urlaub bei seinem SB beantragen und darf der Sachbearbeiter/in fragen wohin man fährt? Muss man Tickets etc. vorlegen? Was passiert, wenn man die erlaubten 21 Tage überschreitet und es auch der ARGE mitteilt?

...zur Frage

Gallenblase raus - wie lange Genesung?

hallo ihr lieben.

liege gerade im kh. Hab gestern meine Galle rausbekommen.

Wie lange dauert die Genesung ca und was darf ich erstmal nicht machen?

klar könnte ich auch einen Arzt fragen, aber mich interessieren mehr Erfahrungen von Leuten, die das selber schon hatten.

danke euch

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?